Malik B., Mitgründer von The Roots, ist verstorben

von

Malik B. ist tot. US-Rapper und Gründungsmitglied der HipHop-Gruppe The Roots wurde 47 Jahre alt. Die Nachricht gab sein Cousin Don Champion via Twitter bekannt. Die Todesursache ist aktuell noch unbekannt.

Auf Instagram äußerten sich The Roots zu dem Tod ihres Kollegen:

„Mit Bedauern informieren wir Euch über den Tod unseres geliebten Bruders und langjährigen Roots-Mitglieds Malik Abdul Basit. Möge er für seine Hingabe an den Islam, seine liebevolle Brüderlichkeit und seine Innovation als einer der begabtesten MCs aller Zeiten in Erinnerung bleiben. Wir bitten Euch, seine Familie in unserer Zeit der Trauer zu respektieren.

1987 gründete Malik B. zusammen mit Ahmir „Questlove“ Thompson und Tariq „Black Thought“ Trotter die HipHop-Gruppe The Roots und erschien auch auf den ersten vier Studioalben der Band. 1999 verließ er die Gruppe, um eine Solokarriere zu verfolgen. Doch schon bald kehrte zu The Roots zurück, um an deren 2006er Album GAME THEORY und dem 2008er Nachfolger RISING DOWN mitzuwirken. 

Tariq „Black Thought“ Trotter nimmt in einem bewegenden Instagram-Post Abschied von Malik B.:

„Wir machten uns einen Namen und schnitzten zusammen eine Gasse, in der es zuvor keine gab. Wir haben eine Stadt aus der Asche wiederbelebt, sie geschultert und sie Illadelph genannt. Im freundschaftlichen Wettbewerb mit Dir vom ersten Tag an hatte ich immer das Gefühl, nur einen Bruchteil Deiner wahren Begabung und Deines Potenzials zu besitzen.“


An dieser Stelle findest du Inhalte von Instagram

Um mit Inhalten von Instagram zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren

 

Neben seiner Arbeit mit The Roots veröffentlichte Malik B. die Soloalben UNPREDICTABLE (2015) und STREET ASSAULT (2005), und war als Mitglied des Rap-Kollektivs Beard Gang in Philadelphia tätig. 


An dieser Stelle findest du Inhalte von YouTube

Um mit Inhalten von YouTube zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Socials aktivieren


Kinovorschau: Diese Filme kommen im August und September 2018 ins Kino
Weiterlesen