Streaming-Hits

Mit Sido, Bausa, Bonez MC & Co.: Die 10 erfolgreichsten Deutschrap-Singles aller Zeiten


Darunter befinden sich eine Cro-Parodie, eine Hommage an einen Kult-Regisseur und mehrere Sommer-Hits.

#9 Sido und Andreas Bourani heben ab

Interpret: Sido und Andreas Bourani

Titel: „Astronaut“

Verkaufte Einheiten: > 800.000

Erscheinungsjahr: 2015

Bei „Astronaut“ handelt es sich um eine Zusammenarbeit von Sido (bürgerlich: Paul Würdig) und Andreas Bourani. Der Song erschien am 14. August 2015. Es ist die dritte Singleauskopplung aus Sidos sechstem Studioalbum VI.

Bis heute stellt „Astronaut“ die meistverkaufte Single von Sido dar – der Song ging über 800.000-mal über die Ladentheke und erhielt dafür zweifach Platin. Außerdem stieg der Song bis auf Platz eins der Single-Charts und hielt sich dort sieben Wochen.

Um „Astronaut“ zu schreiben, versammelten sich Würdig, Bourani und der Songwriter Simon Müller-Lerch. Für das Instrumental war das Produzenten-Trio Paul Neumann, Marek Pompetzki und Cecil Remmler zuständig.

„Doch die Menschlichkeit fehlt“

In dem Song geht es darum, sich von der grauen Realität der Gegenwart, geprägt von Armut, Gewalt, Sucht und Materialismus, zu entfernen. Aus der Vogelperspektive betrachten Bourani und Würdig die Probleme der Menschheit mit anderen Augen.

Der Clip ist eine Aneinanderreihung von emotionalen und kontroversen Momenten auf dem Planet Erde. Das Ende des Videos ist an den Film „Clockwork Orange“ von Stanley Kubrick angelehnt. Die beiden Protagonisten werden mit Zwangsjacken gezwungen, sich die teils schrecklichen Einspieler anzusehen, während ihre Hirnströme gemessen werden.

VI wurde am 4. September 2015 veröffentlicht. Es stieg auf Platz drei der Albumcharts ein und wurde mit mehr als 117.500 verkauften Einheiten mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Sido releaste danach noch die beiden Alben DAS GOLDENE ALBUM (2016) und ICH UND KEINE MASKE (2019). Die Erfolgsgeschichte von Sido zeichnet sich schon allein darin ab, dass von seinen acht Studioalben alle Gold gingen. Bis auf 30-11-80 – das wurde sogar mit Platin ausgezeichnet.

Der Clip zu „Astronaut“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

VI von Sido im Stream:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.