Streaming-Hits

Mit Sido, Bausa, Bonez MC & Co.: Die 10 erfolgreichsten Deutschrap-Singles aller Zeiten

von

Deutschrap hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Musikgenres entwickelt. Zahlreiche Künstler*innen konnten Chart-Erfolge feiern. Hierbei lassen sich einige Überflieger hervorheben, die mit ihren Singles Gold-, Platin- oder sogar Diamant-Auszeichnungen einheimsten. Beeindruckenderweise schaffte die Mehrzahl der Acts in unserer Liste das Kunststück, mit einer einzigen Single mehr als eine Million Einheiten zu verkaufen. Das hier sind die meistverkauften Deutschrap-Singles aller bisherigen Zeiten.

#10 Liebessuche auf Abwegen

Interpret: Cro

Titel: „Traum“

Verkaufte Einheiten: > 600.000

Erscheinungsjahr: 2014

„Traum“ war die erste Single-Auskopplung aus Cros zweitem Studioalbum MELODIE. Der Song erschien am 9. Mai 2014 und wurde von Shuko und Freedo produziert. Cro (bürgerlich Carlo Waibel) begab sich in „Traum“  auf die verzweifelte Suche nach seiner imaginären Traumfrau – wofür er zweifach mit Platin ausgezeichnet wurde. Mit mehr als 600.000 verkauften Einheiten  ist „Traum“ bis heute der größte Single-Erfolg von Waibel. 

Moderatoren-Legende Frank Elstner führt im Video durch eine Verkupplungsshow. Die beiden Kandidaten (gespielt von François Goeske) versuchen das Herz der Darstellerin (Agnes Lindström-Bolmgren) zu erobern. Leider zanken sich die Teilnehmer, wodurch die Dates völlig aus dem Ruder laufen und Cro durch eine herunterfallende Leuchte in Mitleidenschaft gezogen wird.

Waibels zweites Studioalbum MELODIE ging mit über 100.000 verkauften Singles Gold. Als weitere Singles wurden „Bad Chick“, „Hey Girl“, „Melodie“, „Jetzt“ und „Meine Gang“ ausgekoppelt. Zwar konnten sich alle Songs in den Charts platzieren – an den Erfolg von „Traum“ kam jedoch kein Track heran.

Weitere Erfolge

Mit RAOP (2012), MELODIE (2014) und den beiden Nachfolgern TRU (2017) und TRIP (2021) konnte Waibel vier Nummer-1-Alben erzielen. Allerdings gingen bis zum Erscheinen des Artikels lediglich die ersten beiden Alben RAOP (fünffach) und MELODIE (dreifach) Gold. Zuletzt war Cro mit der Single „Blessed“ (2021) und dem Feature-Gast Capital Bra besonders erfolgreich. Der Song landete auf dem zweiten Platz der Charts.

„Traum“-Video:

MELODIE im Stream:



Kevin Federline will beweisen, dass Britney Spears eine schlechte Mutter ist
Weiterlesen