Streaming-Hits

Mit Sido, Bausa, Bonez MC & Co.: Die 10 erfolgreichsten Deutschrap-Singles aller Zeiten


Darunter befinden sich eine Cro-Parodie, eine Hommage an einen Kult-Regisseur und mehrere Sommer-Hits.

#8 Apache 207 erobert das Land

Interpret: Apache 207

Titel: „Roller“

Verkaufte Einheiten: > 1.000.000

Erscheinungsjahr: 2019

Apache 207 alias Volkan Yaman landete mit „Roller“ seinen bis dato größten Erfolg. Die erste Single-Auskopplung seiner Debüt-EP PLATTE erschien am 23. August 2019 und chartete gleich auf der eins. Darüber hinaus entwickelte sich der Track zum meist gestreamten Song von 2019. Zudem erhielt Apache für über 1.000.000 Verkäufe Diamant.

Suena und Lucry produzierten den Beat. Sie äußerten sich zu den Aufnahmen mit Yaman wie folgt:

Lucry:

„Er hat als Künstler wirklich schon ‘ne sehr starke Idee davon, was er ist und was er verkörpert und was er auch für Musik machen will, sodass wir da schon eigentlich ’nen sehr klaren Fahrplan im Kopf hatten, als wir uns an den Beat gesetzt haben. Und auch dann, als wir abends mit ihm im Studio waren, haben wir den Beat auch nur angemacht, und er war direkt so: ,Okay, let’s go, Alter. Das ist er’“.

Suena:

„Und zwar war das so ein bisschen separat, also wir haben den Beat vorher gemacht und dann ist der Song quasi daraus entstanden. Und wir haben am gleichen Tag den Beat gemacht, wir hatten schon so ‘ne kleine Vorstellung, so ’ne kleine Vision davon und haben gemeint, das soll irgendwie vorangehen, (…) unser erster Anhaltspunkt war die BPM-Anzahl 128, und dann haben wir ein bisschen rumgejammt.“

Verfolgungsjagd auf der Vesper läutet EP ein

Zu Beginn des Clips entscheidet sich Yaman gegen den Kauf einer Luxuskarosse. Der Rapper aus Ludwigshafen am Rhein präferiert schnittige Motorroller. Gemeinsam mit seiner Crew düst er durch die Nacht und nachdem ihm eine goldene Umhängekette mit USB-Stick gestohlen wird, begibt er sich auf die Jagd. Am Ende des Videos schließt Apache den wiedererlangten Stick an einen Rechner an. Auf dem Bildschirm erkennen Zuschauer*innen den Namen der zweiten Single „200 km/h“ – die am 20. September 2019 folgte. Dafür gab es Platz vier in den Charts und Platin.

Doch hier endete nicht der Erfolg der Apache-Singles von PLATTE: „Wieso tust du dir das an?“ wurde ebenfalls mit Platin ausgezeichnet, „Doch in der Nacht“ und „Sex mit dir“ erhielten eine Goldene Schallplatte.

Weitere Releases

Die EP wurde am 25. Oktober 2019 veröffentlicht. Sie erschien rein digital über das Label TwoSides, das zu Four Music gehört. „Platte“ landete auf Rang vier der Charts. Bis März 2021 konnten mehr als 100.000 Einheiten verkauft werden – dafür gab es eine Goldene Schallplatte.

Am 31. Juli 2020 erschien Apaches Debütalbum TREPPENHAUS, das Platz eins der deutschen Charts erreichte. Am 10. Dezember 2021 veröffentlichte er sein zweites Studioalbum 2SAD2DISCO. Während sich TREPPENHAUS noch auf Platz eins sichern konnte, verpasste 2SAD2DISCO die Charts.

PLATTE von Apache 207 im Stream:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Video zu „Roller“:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.