Nick Cave: Das sind seine 50 Lieblingsbücher


Zu Nick Caves Lieblingsbüchern gehören sowohl Klassiker wie Herman Melvilles „Moby Dick“ als auch einige neuere Werke wie Jonathan Safran Foers „Hier bin ich“.

Nick Cave hat der Bitte eines Fans nachgegeben und eine Liste seiner 50 Lieblingsbücher zusammengestellt. Darauf befinden sich Klassiker wie Herman Melvilles „Moby Dick“ (von 1851) und William Faulkners „Die Freistatt“ (1931), aber auch neuere Werke wie Jonathan Safran Foers „Hier bin ich“ (2016) und Camille Paglias „Break, Blow, Burn“ (2005). Außerdem dabei: die Bibel.

Nick Cave and the Bad Seeds: Schaut Euch hier ihren 24/7 Livestream an

„Würdest du in Erwägung ziehen, eine Liste mit 40 Büchern anzufertigen, die du liebst?“, lautete die verhaltene Frage, die Cave über seine „Red Hand Files“ gestellt wurde, woraufhin der Musiker erklärte: „Normalerweise würde ich diese Frage beantworten, indem ich mich zu meinen Bücherregalen begebe und einfach meine 40 Lieblinge herausziehe. Allerdings sind diese Bücherregale gerade komplett leer.“

Nick Cave zur Coronakrise: „Wir müssen ganz andere Leben führen“

Als Grund für den aktuellen Zustand seiner Privatbibliothek nannte Cave die Tatsache, dass er all seine rund 5.000 Bücher an die Royal Danish Library in Kopenhagen gespendet habe und sie nun Teil der „überwältigenden und atemberaubenden ‚Stranger Than Kindness‘-Ausstellung“ seien.

Nick Caves 50 Lieblingsbücher:

  1. American Dreams – Sapphire
  2. Break, Blow, Burn – Camille Paglia
  3. The Largesse of the Sea Maiden – Denis Johnson
  4. The Collected Poems of Langston Hughes
  5. A Good Man is Hard to Find – Flannery O’Connor
  6. I and Thou – Martin Buber
  7. Straight Life – Art Pepper
  8. The Bible – King James Edition
  9. Things Fall Apart – Chinua Achebe
  10. High Windows – Philip Larkin
  11. The Conference of Birds – Attar of Nishapur
  12. My Promised Land – Ari Shavit
  13. The Christ at Chartres – Denis Saurat
  14. King Leopold’s Ghost – Adam Hochschild
  15. America a Prophecy – Jerome Rothenberg
  16. Ariel – Sylvia Plath
  17. The Book of Ebenezer Le Page – Gerald Basil Edwards
  18. The English and Scottish Popular Ballads
  19. The Collected Poems of Emily Dickinson
  20. Shaking the Pumpkin – Jerome Rothenberg
  21. The Killer Inside Me – Jim Thompson
  22. The Collected Works of Saint Teresa of Avila
  23. Moby Dick – Herman Melville
  24. The Mayor of Casterbridge – Thomas Hardy
  25. Mid-American Chants – Sherwood Anderson
  26. Collected Works of Billy the Kid – Michael Ondaatje
  27. American Murder Ballads and Their Stories – Olive Woolley Burt
  28. Poems of W. B. Yeats – Selected by Seamus Heaney
  29. The Good Lord Bird – James McBride
  30. Consolations – David Whyte
  31. Roget’s Thesaurus – Peter Mark Roget
  32. Here I Am – Jonathan Safran Foer
  33. Lives of the Saints – Alban Butler
  34. Inferno/From an Occult Diary – August Strindberg
  35. Poems 1959-2009 – Frederick Seidel
  36. S.C.U.M Manifesto – Valerie Solanas
  37. Complete Poems of E. E. Cummings
  38. The Anatomy of Melancholy – Robert Burton
  39. Dave Robicheaux Novels – James Lee Burke
  40. Victory – Joseph Conrad
  41. A Flower Book for the Pocket – Macgregor Skene
  42. The Informers – Bret Easton Ellis
  43. The Frog Prince – Stevie Smith
  44. Pale Fire – Vladimir Nabokov
  45. Sanctuary – William Faulkner
  46. Short Stories of Anton Chekhov
  47. The Factory Series – Derek Raymond
  48. The Dream Songs – John Berryman
  49. Man’s Search for Meaning – Viktor Frankl
  50. Walkabout – James Vance Marshall

Caves Ausstellung in Kopenhagen musste zuletzt wegen der Ausbreitung des Coronavirus verschoben werden, hat nun aber seit dem 8. Juni seine Pforten für neugierige Besucher*innen geöffnet. Für Caves Tour, die ursprünglich im Frühjahr 2020 stattfinden sollte, gibt es inzwischen ebenfalls Ersatztermine.

Nick Cave 2021 – hier sind die Deutschlandtermine:

  • 29.04. Köln, Lanxess Arena (verlegt vom 17.05.2020)
  • 07.05. Hamburg, Barclaycard Arena (verlegt vom 18.05.2020)
  • 08.05. Berlin, Mercedes-Benz-Arena (verlegt vom 27.05.2020)
  • 19.05. München, Olympiahalle (verlegt vom 06.06.2020)

Tickets gibt es online bei Eventim sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Nick Cave & The Bad Seeds: Die Deutschlandtour wird 2021 nachgeholt

Das aktuelle Album GHOSTEEN von Nick Cave & The Bad Seeds erschien am 4. Oktober 2019 und wurde von ME-Autor André Boße in seiner Rezension mit sechs von sechs möglichen Sternen und folgenden Worten belohnt: „Nick Cave hat sich vorgenommen, uns trotz allem Hoffnung zu geben und Trost zu spenden. Und das gelingt ihm so gut, dass man sich am Ende der Nacht ein Leben ohne GHOSTEEN nicht mehr vorstellen will.“