Album der Woche

Beach House

Thank Your Lucky Stars

Bella Union/[PIAS] Coop/Rough Trade VÖ: 16. Oktober 2015

Wer hätte das gedacht? Die Dream-Popper feuern dem neuen Album ein noch besseres hinterher.

Vor nicht einmal zwei Monaten haben Beach House ihr fünftes Album DEPRESSION CHERRY veröffentlicht. Jetzt überrascht das fleißige Duo mit seinem Nachfolger. Wie man es schafft, zwei Alben in so kurzer Zeit zu produzieren? Ganz einfach: Auf das eine werden die verträumten, sanften Songs gepackt, auf das andere die überladenen, aufregenden. So muss die neueste Platte entstanden sein, wurden doch tatsächlich an allen Tracks im gleichen Zeitraum gearbeitet.

Im Kosmos von Beach House könnte man THANK YOU LUCKY STARS beinahe schon als rotzig bezeichnen. Wir befinden uns natürlich immer noch im diffusen Dream-Pop-Dickicht, die Stimme von Victoria Legrand klingt aber klarer, die Rhythmen sind differenzierter, die Instrumente vielseitiger. Hört man die ersten Takte von „Majorette“ fühlt man sich an TEEN DREAM erinnert. Noch stärker fällt diese Parallele bei „Rough Song“ auf: Ist das nicht die logische Fortsetzung von „Walk In The Park“?

Das Album zeigt, dass die Musik von Beach House auch greifbar, in Ansätzen sogar pulsierend sein kann. Die verzerrten Gitarren lassen bei „One Thing“ ein intimes Proberaumgefühl aufkommen, das Schlagzeug in „The Traveller“ erinnert daran, bloß nicht zu weit in die Unendlichkeit des Raumes abzudriften und bei „Common Girl“ hört man Legrand endlich auch mal fast ohne Hall und Kopfstimme.