Highlight: Noel Gallagher: Seine besten Zitate und Sprüche aller Zeiten

Bernhard Eder  Reset 


Monkey Records/Rough Trade (VÖ: 10.5.)

REMAKE und REMODEL heißen die beiden Platten, mit denen Bernhard Eder zuletzt in Erscheinung trat. Zwei Cover-Alben waren das, auf denen Eder sich Lieblingssongs vornahm, um sie zu entkernen und ihnen mit linder Stimme zur Akustischen auch mal die Großkotzigkeit („Rock’n’Roll Star“ von Oasis) oder die übersexualisierte Brünftigkeit („I Feel You“ von Depeche Mode) auszutreiben.

Das neue Bernhard-Eder-Album „RESET“ bei Amazon.de kaufen

Entsprechend konsequent wirkt es, dass er mit RESET nun auch seinem eigenen Sound ein Update verpasst. So tritt die Gitarre zugunsten einer filigran pluckernden, sirrenden und vintageverorgelten Keyboard-Electronica in den Hintergrund, die sich auf RESET mit sparsam gesetzten Trompetensprengseln und Gitarrenriffs zu ebenso dunklen wie ätherischen Klangmeditationen fügt.

Was überdauert auf diesem Eder’schen KID A, ist eine tief implementierte und ureigene Melancholie, die der Österreicher seit jeher evoziert.  

„RESET” von Bernard Eder im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Liam Gallagher :: As You Were

Das Gesicht des Britpop hat in den letzten vier Jahren nach eigener Aussage nichts erlebt. Das hört man dem Solodebüt...

Depeche Mode :: Spirit

Die Synthieboys mit ihrer bewegten Geschichte bringen auf ihrem 14. Album alles noch einmal zusammen: Kraftwerk-Worshipping, EBM-Noise, ihre Idee vom...

Oasis :: Supersonic

In zweieinhalb Jahren zur größten Band der Welt: Doku über Oasis’ Weg von den Sozialwohnungen auf den Britpop-Thron.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Verhasster Klassiker: Oasis' „Standing On The Shoulder Of Giants“ ist Powerpop für Halbsteife

Linus Volkmann verreißt Albenklassiker. Heute: STANDING ON THE SHOULDER OF GIANTS, das im Jahr 2000 erschienene vierte Album von Oasis.

Kroatischer Fußballverein will Liam Gallagher verklagen

Liam Gallagher soll das Wappen des Vereins für seine Modekollektion genutzt haben.

Avril Lavigne ist Kanadas Antwort auf die Vogelgrippe – dazu Lemmy, Weezer und Oasis-Häme: Die Popwoche auf einen Blick

Linus Volkmann präsentiert in seiner Popkolumne die High- und Lowlights der Woche. Welche Künstler, welche Clips, welche Filme lohnen sich – und was war sonst noch so los? Hier Folge 7. Mit Weezer, Lemmy und dem Goldenen Handschuh. Dazu tauchen die mächtigen Oasis bei den verhassten Klassikern auf. Was soll denn das schon wieder!


Die besten Filme des Jahres 2018
Weiterlesen