Bootsy Collins :: Tha Funk Capital Of The World

Der bekannteste aller Funk-Bassisten hält mit einem Staraufgebot die Erinnerung an die Siebziger am Leben.

Er hat nie aufgegeben. Als andere Weggefährten mehr mit sich selbst als mit der Musik beschäftigt waren, wurde Bootsy nie müde, sich um das Funk-Erbe zu kümmern. Der Mann glaubt einfach an seine Sache und lässt sich auch nicht von der Tatsache beirren, dass aus dem ehemaligen Parliament/Funkadelic-Imperium praktisch nur noch er übrig ist. Dieses Mal verabschiedet er sich von Gitarrist Garry Shider, der vergangenes Jahr gestorben ist. Aber es ist nicht eine dieser typischen Platten, bei der es nur darum geht, die Leute davon zu überzeugen, dass früher alles besser war. Gleich zu Beginn halten Chuck D, Ice Cube und Snoop Rap-Referate über die Qualitäten des Funk. Der Schauspieler Samuel L. Jackson erzählt einen amüsanten Schwank über die Gangster der Siebziger. Buckethead dirigiert die Gitarre in Richtung Avant-Rock und in „Siento Bombo“ wird mit Latin-Einflüssen geflirtet. Der beste Track ist der letzte. „Yummy, I Got The Munchies“ ist eine von Musiq Soulchild gesungene R’n’B-Ballade, die mit vergleichbaren von Prince mithalten kann.