Broken Social Scene – You Forgot It In People

Und da sind wir auch schon wieder mit unserer beliebten Reihe: „Musik, die man nicht beschreiben kann, ohne sich komplett lächerlich zu machen“. Mogwai, Godspeed You Black Emperor! und, ja, auch die Flaming Lips waren hier schon zu Gast, und Broken Social Scene aus Toronto gesellen sich nun noch hinzu. Gehen wir das Ganze erstmal so an: Super Bandname, super Songtitel „Late Nineties Bedroom Rock ForThe Missionaries“], super Besetzung (von ursprünglich zwei auf mittlerweile elf Mann angewachsen) und bislang nur euphorische Besprechungen, denn das zweite BSS-Album you forgot it in people erscheint hier mit gut anderthalbjähriger Verspätung. Anhand von „Pacific Theme“ versuchen wir eine vage Beschreibung: Tortoise, als sie noch gut waren. The Sea And Cake, möglicherweise. „Cause = Time“, nun ja, späte Sonic Youth, klingt auch ein bisschen wie „Empty Page“ von der wunderbaren murray st. Aber sonst? Glockenspiele. Engelschöre. Sirenengesänge, die herrlichsten Schrammelgitarren und Bombast. Bombast, Bombast, so weit das Auge reicht. Irgendwo auf der Welt unternahm ein Schreiber übrigens den an sich rührenden Versuch, you forgot it in people mit jenem Klang zu vergleichen, den Sonnenstrahlen machen würden, wenn sie in einem Raum voller Spiegel hin- und her- hüpfen. Und kapitulierte schließlich mit den Worten: „My god, what a fuckin‘ album.“ Kann man so stehen lassen.