Dim Lights, Thick Smoke And :: Hillbilly Music

Bear Family

Die hier versammelten Künstler können beides: Country und Western. Über 150 Klassiker des Genres aus den Jahren 1956 bis 1960 auf fünf Einzel-CDs.

Sie gestatten, dass ich schwärme: So und nicht anders müssen Kompilationen eines Genres, in diesem Fall Country & Western, aufbereitet sein, so müssen sie sich anhören und anfühlen. Die Aufarbeitung der Hillbilly-Historie titels Dim Lights, Thick Smoke And Hillbilly Music aus dem Hause Bear Family, dem Spezialisten für hochwertige Wiederveröffentlichungen, geht in die nächste Runde – mit wundervoll aufgemachten, exquisit klingenden, durch profunde Linernotes von Grammy-Gewinner Colin Escott geadelten Tondokumenten aus den Jahren 1956 bis 1960. Auf den fünf Einzel-CDs, von denen jede einem bestimmten Jahr gewidmet ist, sind all die Heroen versammelt, die längst in das Pantheon der amerikanischen Musik eingegangen sind: Johnny Cash und Marty Robbins, George Jones und Jim Reeves, Porter Wagoner und Chet Atkins, Don Gibson und Lefty Frizell, Buck Owens und Patsy Cline, Jerry Lee Lewis, Wanda Jackson und zahllose andere, deren Klassiker hier noch einmal gefeiert werden, gerade so, als hätte einer die himmlische Jukebox angeworfen. Und eines ist mal sicher: ohne diese Ausnahme-Künstler (und natürlich ohne Muddy Waters und Chuck Berry, Robert Johnson und Willie Dixon – aber das ist eine andere Geschichte), ohne ihre unsterblichen Songs wohl kein Elvis Presley und kein Bob Dylan, keine Beatles, Rolling Stones und The Clash, kurz: keine populäre Musik, wie wir sie kennen und lieben. So gilt denn: Listen with all your heart.

Diverse