Diverse – The Harry Smith Connection

„The Harry Smith Anthology is like an archeological dig in some ways. You have to dust off the songs to see the true gern that are underneath“, schreibt ex-Byrd Roger McGuinn in den Linernotes zu seinem Beitrag „East Virginia Blues“, den er gemeinsam mit Jeff Tweedy und Jay ßennett von Wilco im Oktober 1997 im Rahmen eines zweitägigen Festivals zu Ehren von Harry Smith und dessen Verdienste um die Konservierung alter amerikanischer Folkmusik vortrug. Andere Aufführende an dieser von einer Unmenge Institutionen, Vereinigungen und Kulturämtern initiierten Veranstaltung waren Blues-Sänger Lonnie Pitchford, Holy Modal Rounder-Ouerkopf Peter Stampfel, ex-Lovin Spoonful John Sebastian, die Cajun-Truppe Balfa Toujours oder die unberechenbaren Fugs. Sie alle und viele mehr erinnerten sich der alten 78 rpm-Schellacks aus den Jahren 1926 bis 1933, die der Sammler Harry Smith zu seiner ANTHOLOGY OF AMERICAN FOLK MUSIC zusammenpackte und Anfang der 50er dem jungen Folkways-Label anbot. Letztes Jahr wurde das Standardwerk als 6-CD-Box mit CD-Rom und Booklet wiederveröffentlicht und sorgte neben dem wiedererwachten Interesse an Woody Guthrie für Diskussionen. Zum Schluß noch ein kleines Zitat vom New Yorker Greenwich Village Folk-Veteranen Dave Van Ronk: „The Anthology was our bible. We all knew every word of every song on it“. Und so klingt es dann auch.