Gary Numan -Telekon

Seit Tubeway Armys zweitem Album REPLICAS, dreht sich Roboter-Gigolo Gary Numan verzweifelt im Kreise. Die schöne Ballade „Are Friends Electric?“ ist der einzige Trost für seinen neonbeschatteten Ruhm. Ansonsten ein Replica nach dem anderen und diesmal, auf TELEKON wieder zwei Plattenseiten endlos langes Selbstmitleid in hoffnungsloser Grabesstimme vorgetragen. Die Ich-Bezogenheit des bösen Schicksals ist unerträglich wehleidig, als habe man dem armen Kind sein Lieblingsspielzeug, vermutlich den kleinen elektrischen Freund, weggenommen. Dabei stehen Gary Numan noch eine ganze Anzahl Synthesizers zur Verfügung, mit denen er aber anscheinend wenig anzufangen weiß. Und warum? Weil es eine solche Bürde ist, ein Star zu sein: „Reconsider: fame, I need new reasons this is detention, it’s not hin at all… „stellt er auf „Remind Me To Smile“ fest. Was für ein Glück, daß es auch noch Leute wie David Bowie gibt.