Graceland – 25th Anniversary :: Deluxe Edition

Sony Music

Afropop: Genial, aber nicht unumstritten – Paul Simons rhythmischer Südafrikatrip.

Ein Albenmeilenstein sorgte für Superlative, Kontroversen und Provokationen: 14 Millionen Exemplare setzte Paul Simon von seinem siebten Solowerk Graceland ab. Nach mehreren kommerziellen Flops nahm Simon das Album 1985 zum Großteil in Südafrika auf – mit ebenso vielen Gastmusikern, wie die Liste an späteren Auszeichnungen lang sein wird: darunter auch der Grammy Award in den Kategorien „Album Of The Year“ sowie „Record Of The Year“ für den Titelsong. Sämtliche von der UNO seinerzeit empfohlenen Verhaltensregeln politischer Korrektheit ignorierte der New Yorker Singer/Songwriter, als er das Experiment, afrikanische Folklore mit westlicher Popkultur zu verbrüdern, in einem repressiven Land mit rassistischer Apartheidpolitik inszenierte – auf diese Weise aber auch das brisante, von westlichen Medien gerne ignorierte Thema weltweit in den Mittelpunkt rückte. Wie sehr Paul Simon sich wohl heute noch von seinem damals ambivalenten Tun, den weltweit von Künstlern eingehaltenen Arbeitsboykott in Südafrika zu umgehen, hin- und hergerissen fühlt, lässt sich nicht ermessen. Das Album jedenfalls enthielt zeitlose Songstudien wie „Under African Skies“ (mit Linda Ronstadt), „Graceland“ (mit den Everly Brothers) und die vom A-cappella-Chor Ladysmith Black Mambazo veredelten World-Beat-Songs „Diamonds On The Sole Of Her Shoes“ und „Homeless“. Die beiliegende aktuelle DVD-Dokumentation „Under African Skies“ von Regisseur Joe Berlinger, ergänzt um diverse Interviews und Videoclips, setzt sich zwar recht kritisch, letztendlich aber versöhnlich mit Simons umstrittenem Karrierekapitel auseinander. Weitere Schätze finden sich in der opulenten 25th Anniversary Deluxe Edition“Graceland: The African Concert“, ein Livemitschnitt von 1987 auf einer zweiten DVD mit den Gästen Miriam Makeba, Hugh Masekela und Ladysmith Black Mambazo im Rufaro Stadium in Harare, Zimbawe. In der Hardcoverbox gibt es noch ein 80-seitiges Buch, ein Replica Lyric Pad sowie ein Poster.

The Small Faces