Spezial-Abo

Haiyti Influencer


Hayati Music/Warner (VÖ: 4.12.)

von

Ist der Albumtitel INFLUENCER nicht ein bisschen lame für eine Rapperin vom Format einer Ronja Zschoche alias Haiyti? Ja, klar, passt aber – weil sie die Influencerin ist hierzulande: Die Jujus und Loredanas und wie sie alle heißen wollen klingen wie Haiyti aus (früher) Hamburg-Langenhorn – und schaffen es doch nicht. Dafür landen die Epigoninnen eher im Formatradio und in den Charts, also höchste Zeit für Haiytis „Comeback“, Name des ersten Tracks, was ziemlich crazy ist, weil im Juli SUI SUI rauskam.

🛒  INFLUENCER bei Amazon.de kaufen

Seit gut fünf Jahren haut Haiyti im Stakkato-Rhythmus Tracks und Kollabos raus, immer auf dem schmalen Grat zwischen Angriff und Burn-out balancierend. In Haiytis Hand glänzt die Glock in Weiß, die Uhr ist von Cartier und natürlich trägt sie Fiorucci, Fendi, Gucci und hängt mit den Bad Boys ab. Der Deutschrap-Kosmos hat feste Regeln und vielleicht klingt Haiyti deshalb oft so erschöpft und depressiv: „Ich bin lost und cry“, rappt sie; von den Perlenketten, die sie ins Aquarium entsorgt, und vom Fame, den sie nicht verdient.

Im eng gesteckten Genre hat Haiyti ihre eigene Welt gebaut aus wiederkehrenden Motiven, supergetuneter Voice und Trademark Lauten, die wie angewidertes Husten klingen („Burr“), und mit denen sie die HipHop-Requisiten zugleich affirmiert und rauskotzt. Haiyti zitiert Rio Reiser, Tokio Hotel und F. Scott Fitzgerald und verkündet, „Rap ist nur Promo“ („Holt mich raus“) – eine echte Influencerin.

„INFLUENCER“ im Stream hören:


ÄHNLICHE KRITIKEN

Farhot :: Kabul Fire Vol. 2

Der Produzent lässt die goldene Ära des HipHop auf das musikalische Erbe Afghanistans treffen.

Haiyti :: Sui Sui

Trap-Queen Haiyti umarmt den Pop und starrt in den Abgrund der Finsternis.

Haiyti :: Perroquet

Ob man sie schlau oder schlimm findet: Deutschlands finest Trap-Schreihals eignet sich die Sprache an wie keine sonst.


ÄHNLICHE ARTIKEL

20 Frauen, die die Deutschrap-Szene gerade ordentlich aufmischen

Von wegen, der Deutschrap-Szene mangele es an weiblichen Vertretern: Hier findet Ihr 20 talentierte Frauen, die Ihr 2021 und danach definitiv auf dem Schirm haben solltet – und neun weitere, von denen wir noch mehr hören wollen und müssen. Nicht nur am Weltfrauentag.

Rapperin Antifuchs im Interview: „Ohne Tic Tac Toe gäbe es viele von uns nicht!“

Im Interview mit Antifuchs sprachen wir über ihren „Fuchsbau“, über Rap-Kolleginnen, mit denen sie nicht in einen Topf geworfen werden möchte, das Vermächtnis von Tic Tac Toe, spontane politische Botschaften im Rap und darüber, warum man mit einer Anti-Haltung manchmal sehr viel bewirken kann.

Kurz vor Haftantritt: Gzuz teilt seltenes Bild seiner Töchter

Während sich der Rapper vor einer längeren Haftstrafe noch schnell als liebevoller Familienvater präsentiert, muss sich seine Freundin mit Hatern herumschlagen.


20 Frauen, die die Deutschrap-Szene gerade ordentlich aufmischen
Weiterlesen

3 Monate MUSIKEXPRESS nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €