Ian McLagan And The Bump Band – Turn Faces

Keyboarder lan McLagan führte als Gründungsmitglied die Small Faces zu Ruhm und Ehren. Er spielte auch dann noch bei dieser Truppe, als für Steve Marriott schon Rod Stewart und Ronnie Wood gekommen waren und der Name auf The Faces verkürzt wurde. Danach folgten Session-Jobs für die Rolling Stones, Bob Dylan und Bruce Springsteen, und nun eben sein erstes Solo-Lebenszeichen nach 20 Jahren. Wie verbunden die einstigen Kumpane auch heute noch sind, zeigt die Gästeliste: Ron Wood holzt seine Riffs nicht nur in den beiden Rock ’n‘ Roll-Fegern „She Stole It!“ und „ThisTime“, sondern steuert im gemütlichen, live aufgenommenen Boogie „Hello Old Friend“ auch noch „a pint, a sturdy vocal & another pint if you don’t mind“ bei. „Best Of British“ schließlich wird nicht zuletzt dank Billy Braggs Auftritt zum liebenswerten Pub-Rocker. McLagan klimpert zu all dem ein feines Honky-Tonk-Piano und gibt als Leadsänger eine zwar unauffällige, doch zweifellos passende Figur ab.Tja – solch antiker Rhythm ’n Blues-Pop britischer Prägung wirkt einerseits natürlich reichlich verstaubt. Andererseits weckt McLagan als alte Rock ’n‘ Roll-Haut süße Erinnerungen an die „Good Ole Times“ – was ihm sicher etliche Zuhörer älteren Semesters und Sympathie-Punkte wegen Ehrlichkeit und Bodenständigkeit einbringen wird.