Kurtis Blow – Party?

Kurtis Blow setzt seine Serie von Mini-LPs fort, und die Phonogram setzt ihre Politik fort, diese Mini-LPs nicht als solche in Deutschland zu veröffentlichen, sondern auf einen Song zu reduzieren, den es dann als Maxi gibt.

Und Kurtis Blow setzt seine Image-Pflege fort, sich auf den Covern seiner Platten in den Herzen der sozialen Probleme ablichten zu lassen. TOUGH zeigte ihn vor ausgebrannten Ruinen in der South Bronx, für PARTY? posiert er vor einer Arbeitslosen-Schlange: daher hat er wohl auch das sozialkritische Fragezeichen hinter die „Party“ gesetzt.

Der wahre Hit von PARTY? ist aber nicht der fast zehnminütige Titelsong, ein solider, aber nicht überdurchschnittlicher Rap – der Hit ist die Nationalhymne Harlems, die man am Ende der zweiten Seite findet „1-2-5“. Ein griffiges Riff leitet diesen Song über Harlems Hauptstraße, die 125. Straße, ein und läßt nicht mehr los. Wir erfahren alles über „the hollest spol to work and play/Main Street. Hartem, U.S.A.“, vom Beton bis zu den Berühmtheiten, die hier langgegangen sind, seien es die Commodores oder Muhammad Ali.

Ein humorvoller und aufrüttelnder Hit, von der Sorte, wie es immer mindestens einen auf Kurtis‘ Platten gab: und der alleine die Anschaffung dieser Platte lohnt, wäre sie nicht dank der eingangs erwähnten Veröffentlichungs-Politik nur zu arschteuren Importpreisen erhältlich.