Lee Fields & The Expressions :: Faithful Man

Erneutes Machtwort des Soulsängers, der im reifen Alter richtig aufblüht.

„I still got it“, insistiert er. Das wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Lee Fields ein Mann ist, der den Soul authentisch repräsentiert. Er ist seit den frühen 70er-Jahren aktiv und hat großartige, heute auf Auktionen gesuchte Pretiosen wie Let’s Talk It Over veröffentlicht. Im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen, die ein paar goldene Jahre hatten und danach in Nischen oder ganz verschwanden, hat Fields nie aufgegeben. Sein letztes Album My World gehört in den Plattenschrank oder auf die Festplatte eines jeden Soul-Freundes. Was für eine Stimme! Das Alter hat sie rauer, aber bestimmt nicht kraftloser gemacht. Und romantische Irrungen und Wirrungen sind für diesen Mann um die 60 längst kein Thema der Vergangenheit. „I’ve always been a faithful man until you came along“, singt er entfesselt. Da kommen Erinnerungen an Otis Redding und Bobby Womack auf. Der Frauenchor im Hintergrund tut ein Übriges. Es wäre dem Autor dieser Zeilen ein Rätsel, sollte es da draußen Leute geben, die von diesem stürmischen Performer und seinen aus dem Leben gegriffenen Geschichten nicht aus dem Jammertal der Lethargie gerissen werden. Produziert hat das Ganze übrigens das Team Truth & Soul, das zuletzt schon Aloe Blacc den Kick gegeben hat. Empfehlungen über Empfehlungen also. Hören Sie diesen Mann!

Key Tracks: „Faithful Man“, „Wish You Were Here“, „It’s All Over (But The Crying)“