Listenreich :: Kurioses Kompendium

Wer hätte’s gewusst? Der wohl bekannteste Beatles-Song, „Yesterday“, schaffte es in den USA auf Nummer 1, konnte sich aber im UK nicht in den Charts platzieren,da das Lied dort nie als Single veröffentlicht wurde. Oder: Die Single, die sich bis heute am längsten auf Platz 1 der US-Charts halten konnte, ist „One Sweet Day“ von Mariah Carey & Boyz II Men aus dem Jahre 1995 mit 16 Wochen. Aber Bernd Mathejas Listenreich weiß noch viel mehr Kurioses, Interessantes, Banales und Amüsantes aus der Wunderwelt des Pop zu berichten. So nennt es 15 Bands, die wie Dr. Feelgood einen Doktor im Titel führen. Oder zehn LPs mit Bandwurmtitel (THE RISE AND FALL OF ZIGGY STARDUST AND THE SPIDERS FROM MARS), neun abwegige deutsche Stones-Coverversionen (darunter Karel Gotts „Paint It Black“-Versuch „Schwarz und rot“), zehn Bands, die wie die Jackson 5 Familienunternehmen waren, oder 18 Bandmitglieder, die unmittelbar vor dem großen Durchbruch gingen oder gehen mussten, wie Ringo-Vorgänger Pete Best. Zugegeben, all das muss man nicht wirkiich wissen. Aber so manch‘ zähe Konversation unter Musikfreunden lässt sich damit bestens in Fluss bringen. Klassische Lektüre fürs Klo ist Listenreich sowieso, und zum Schmunzeln gibt’s jede Menge, zumal Autor Matheja mit trockenem Nordlicht-Humor gesegnet ist. Ach ja, wann die erste Ausgabe des MUSIKEXPRESS in Deutschland erschien, steht auch drin: 1969 wusst‘ ich auch noch nich‘.

www.hannibal-verlag.de