Long Player – „The Faces“

The Faces haben in letzter Zeit stark an Popularität zugenommen, was nicht zuletzt auf die stimmlichen Qualitäten Rod Stewarts zurückzuführen sein dürfte. Die letzte LP der Gruppe „Long Player“ bietet eine Auswahl von neun Titeln, die die musikalischen Fähigkeiten aller fünf Faces deutlich erkennen lassen. Unterstützt werden sie von Harry Beckett (Trompete) und Bobby Keyes (Saxofon). Keyes war übrigens auch an der neuen Stones-LP beteiligt. „Sweet Lady Mary“ heisst die Nummer, die mir am besten gefällt.

Auffallend gut sind hier besonders die Gitarre und Orgel von Ronnie Wood und lan McLagan‘ „Maybe l’m Amazed“ (eine viel originellere Version als die von Paul McCartney) und „I Feel So Good“ sind Live-Mitschnitte ihres Auftrittes im Fillmore East. „Richmond“ (besonders gute Lyrics!) wurde von Ronnie Lane geschrieben und auch selbst gesungen. Die Faces spielen laut, ehrlich, lebendig und auf diesem Album mit überschäumender Energie. Eine sehr gute Produktion, sowohl technisch, als auch musikalisch!

Wettere Nummern: „Bad’n‘ Ruin“, „Teil Everyone“, „Had Me A Real Good Time“, „On The Beach“, „Jerusalem“.