Highlight: Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen

Mike Krol Power Chords 


Merge/Cargo (VÖ: 25.1.) 

Powerchords – please let me mansplain! – sind Zweiklänge aus Grundton und Quinte oder Dreiklänge aus Grundton, Quinte und Grundton in einer benachbarten Oktave. Ja ja! Sie wirken, im Vergleich zu Akkorden in Moll oder Dur, die traurig oder fröhlich klingen, auf die Hörenden atmosphärisch-emotional neutral.

Das europäische Mittelalter hat mit diesen Quint-Oktav-Klängen gespielt, die späte Romantik und Deep Purple. Der Wikipedia-Artikel ist illustriert mit einem Bild eines zähnefletschenden Metal-Langhaarigen, der die Hand gefährlich am Gitarrenhals verrenkt.

Mike Krol hat sich die Hand, wie das Cover zeigt, hingegen bei einer Schlägerei verrenkt, in der er gut eingesteckt hat. Krol teilt sich kalifornische Garage-Rock-Glorie mit Mikal Cronin, Ty Segall und Thee Oh Sees, hängt aber, wenn er die Wahl hat, am liebsten mit jenem Buddy Pop ab, der schon die Ramones seinerzeit zu den süßesten unter den Autodestruct-Punks gemacht hat.

Hier kann man „Power Chords“ von Mike Krol bestellen

Die Songs handeln von einer Existenzkrise und ihrer Überwindung, von Selbsthass und Selbstliebe, sie sind mit großer Fürsorge zerschreddert und werden als Soundsirup mit gutem Druck über die Ohren gekippt. Ein Fest des sonnigen Garage-Beach-Meltdowns, wie es ihn seit den frühen Wavves nicht mehr allzu oft gegeben hat!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Sleaford Mods :: Eton Alive

Wütender, Postpunk-geschulter Schimpfrap und kein Ende. 

Julia Jacklin :: Crushing 

Singer/Songwriter-Indie-Rock für Herz und Kopf. 

James Yorkston :: The Route To The Harmonium 

Wundersamer Folk, gespeist aus Erinnerungen. 


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Ärzte kündigen ihr neues Album und eine Tour an

Offizielle Details sind zwar noch nicht bekannt. Aber die Frage, die Bela B beim „Miles & More“-Tourabschluss in Brüssel stellte, war doch eine sehr rhetorische.

Die Ärzte: Was wir über ihr neues Album wissen

Festivalauftritte und eine Tour sind bereits bestätigt, neue Songs veröffentlicht. Grund genug, Farin Urlaubs Vorfreude auf 2019 zu teilen: „Das nächste Jahr wird spannend!“

Jordan Rakei spielt im Herbst drei Deutschland-Konzerte

Album-Ankündigung, neue Single und im Herbst die Tour – Fans von Jordan Rakei dürfen sich gleich mehrmals freuen.

Werbung

Jetzt in die Zukunft starten mit den neuen MagentaMobil Tarifen

Ab sofort inklusive 5G*. Jetzt in die Zukunft starten!

Mehr Infos


„Musik Bewegt“: Alles, was Ihr über die gemeinnützige Plattform wissen solltet – und wer warum mitmacht
Weiterlesen