Mogwai :: Special Moves / Burning

PIAS/Rough Trade

Keine neuen Erkenntnisse bei Mogwai – eine sichere Bank in Sachen Noise- und Dronerock ist ihr neues Live-Album natürlich trotzdem.

Bei solchen Songtiteln wäre man durchaus auf die kompletten Texte gespannt. „I’m Jim Morrison, I’m Dead“ heißt einer, „I Love You, I’m Going To Blow Up Your School“ ein anderer, und ansonsten ist das Ganze konjunktivisch. Denn diese Songs finden sich auf THE HAWK IS HAWLING, dem letzten regulären Studioalbum aus dem Jahr 2008, und sie finden sich auch auf SPECIAL MOVES / BURNING, einer Live-Album-/DVD-Kombi, dem allerneuesten Werk von Mogwai. Selbstverständlich bleiben die schottischen Laut- und Leisetreter auch auf SPECIAL MOVES das, was sie seit über einem Jahrzehnt sind: eine Instrumentalband. Und zwar eine, die den Noise- und Dronerock nach allen Regeln der schönen Klangkunst und strukturierten Krachmacherei weiterhin durchdekliniert. Insofern hat das Live-Album dem bisherigen Schaffen, so viel Ehrlichkeit tut Not, nichts Neues hinzuzufügen; Mogwai changieren so routiniert wie gekonnt zwischen Dynamik und Zurückhaltung, laut und leise und Schüchternheit und Expressivität. Alle diese Zutaten finden sich auf jedem ihrer bisherigen Alben, aber wie die Band „Mogwai Fear Satan“ als Zehnminutenbrecher mit all seinem Flirren, Sirren, Klirren, Krachen und Gequietsche zelebriert: doch, das sollte man schon gehört haben.

www.mogwai.co.uk