Monte A. Melnick mit Frank Meyer :: Auf Tour mit den Ramones

Überraschende Innenansichten der Punk-Pionierband

Neuerdings gibt es sogar bei Tchibo Ramones-T-Shirts! Was Monte Melnick über dieses weitere Indiz des Weltruhms der Marke Ramones gesagt hätte? Wahrscheinlich: “Kann ich eine Gehaltserhöhung haben?” Zurecht, denn Monte war immer dabei, bei all den 2263 Konzerten, die die Ramones von 1974 bis 1996 spielten, war er der Tourmanager. Und das muss ein harter Job gewesen sein: Gitarrist Johnny Ramone ein Disziplinfreak mit stramm rechter Gesinnung, Bassist Dee Dee Ramone ein unzuverlässiger Drogenfreak mit bipolarer Störung, Sänger Joey Ramone sah aus wie ein Freak, war aber ein netter Kerl, der allerdings unter Zwangsstörungen litt. Obendrein spannte Johnny Joey noch die Freundin aus, was (vielleicht) zu dem Song “The KKK Took My Baby Away” führte. Alle drei sind heute tot, die wechselnden Schlagzeuger leben noch – und der treue Tourmanager, der als nobler Charakter keinem seiner Arbeitgeber allzu Schlechtes nachsagen will. Da dieses Buch aber – wie komischerweise üblich in der Punk-Geschichtsschreibung – in Form einer O-Ton-Collage daherkommt, werden auch die bitteren Details der Historie einer Band nicht verschwiegen, die immer viel wert darauf legte, nach außen einheitlich zu wirken und ihrem Stil treu zu bleiben. Dabei war sie, das lehrt dieses Buch, innerlich tief zerrissen.

(Hannibal, 384 Seiten, 22,95 Euro)

http://www.myspace.com/ontheroadwiththeramones