Mount Kimbie

MK 3.5: Die Cuts | City Planning

Planning Warp/Rough Trade (VÖ. 4.11.)

HipHop hier, Avant-Techno dort: Dom Maker und Kai Campos machen ihr jeweils eigenes Ding.

Mount Kimbie waren die Stars der Post-Dubstep-Ära, schwenkten schließlich auf Postpunk um und machen mittlerweile keine gemeinsame Sache mehr, das aber immerhin zusammen. Wie bitte? Genau. MK 3.5: DIE CUTS | CITY PLANNING ist ein zweigeteiltes Album: Dom Maker beweist sich auf der einen Seite als Beatproduzent für unter anderem Slowthai & Danny Brown oder James Blake – Kai Campos auf der anderen sein neu gefundenes Faible für avantgardistischen Techno. Wie das zusammenpasst?

Amazon

Der Titel drückt es bereits aus: höchstens so halb. Und doch spielen beide ihre jeweiligen Stärken zur Gänze aus, knüpfen die Doppelhelix der DNS von Mount Kimbie auf. Der eine Strang: bouncende Grooves, die sich ganz in den Dienst freundlichen Klangspielereien oder der Vocal-Features stellen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der andere: bollernde Kickdrums, die von mal rumorigen, mal euphorischen und aber immer ungewöhnlichen Sounds umsäumt werden. Beide funktionieren selbst kaum als Album an sich. Vielleicht aber mussten die beiden eine letzte gemeinsame Vertragspflicht erfüllen, bevor sie – bestimmt vielversprechende – Solo-Karrieren starten.

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.