Mount Kimbie MK 3.5: Die Cuts | City Planning


Planning Warp/Rough Trade (VÖ. 4.11.)

von

Mount Kimbie waren die Stars der Post-Dubstep-Ära, schwenkten schließlich auf Postpunk um und machen mittlerweile keine gemeinsame Sache mehr, das aber immerhin zusammen. Wie bitte? Genau. MK 3.5: DIE CUTS | CITY PLANNING ist ein zweigeteiltes Album: Dom Maker beweist sich auf der einen Seite als Beatproduzent für unter anderem Slowthai & Danny Brown oder James Blake – Kai Campos auf der anderen sein neu gefundenes Faible für avantgardistischen Techno. Wie das zusammenpasst?

🛒  MK 3.5 / CITY PLANNING bei Amazon.de kaufen

Der Titel drückt es bereits aus: höchstens so halb. Und doch spielen beide ihre jeweiligen Stärken zur Gänze aus, knüpfen die Doppelhelix der DNS von Mount Kimbie auf. Der eine Strang: bouncende Grooves, die sich ganz in den Dienst freundlichen Klangspielereien oder der Vocal-Features stellen.

Der andere: bollernde Kickdrums, die von mal rumorigen, mal euphorischen und aber immer ungewöhnlichen Sounds umsäumt werden. Beide funktionieren selbst kaum als Album an sich. Vielleicht aber mussten die beiden eine letzte gemeinsame Vertragspflicht erfüllen, bevor sie – bestimmt vielversprechende – Solo-Karrieren starten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Various Artists :: FAC51 The Haçienda 1982

Pop, Postpunk, Electro: The Haçienda hätte dieses Jahr ihren 40. Geburtstag gefeiert. Eine 4-CD-Box blickt zurück auf die ersten, aufregenden...

Röyksopp :: Profound Mysteries III

Das norwegische Electro-Pop-Duo schließt sein bisher ambitioniertesten Projekt ab.

Steffi :: The Red Hunter

Die Berghain-Residentin betreibt mit komplexen Electro-Rhythmen kreative Trauerarbeit.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mount Kimbie veröffentlichen neue Songs mit Slowthai und Danny Brown

Gleich zwei Double-A-Side-Singles hat das Duo herausgebracht. Mit von der Partie ist auch R&B-Künstlerin Liv.E.

Danny Brown beschuldigt Die-Antwoord-Mitglied Ninja der sexuellen Nötigung

„Ich wurde von Ninja sexuell missbraucht. Ich stehe dazu“

James Blake kündigt Zusatzkonzert in Frankfurt 2022 an

Erweitert seine Europatour: James Blake wird 2022 in Deutschland nicht nur in Berlin auftreten.


Diese Schauspieler haben die meisten Twitter-Follower
Weiterlesen