Mouse on Mars

AAI

Thrill Jockey/Indigo (VÖ: 26.2.)

Wie schlau sind Maschinen? Die Berliner spielen Electronica im Anarcho-Algorithmus.

Eine der spannenden Fragen im Pop der 2020er-Jahre: Wohin entwickelt sich Musik, wenn sie mit Künstlicher Intelligenz hergestellt wird? Ein erstes Untersuchungsergebnis liefert die deutsche Electronica-Institution Mouse on Mars nun mit AAI (für: Anarchic Artificial Intelligence).

Amazon

Zugrunde liegt dem Album die Philosophie des US-Wissenschaftlers Louis Chude-Sokei, der den Gegensatz zwischen „authentischer“ und „künstlicher“ Intelligenz infrage stellt und den anarchischen Aspekt algorithmusbasierter Musik betont. Aber groovt der Anarcho-Algorithmus? Doch, durchaus!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Unter den 20 Tracks, die mit Programmierern und Perkussionist Dodo NKishi entstanden sind, finden sich technoide Popsongs („Artificial Authentic“), Anleihen an frühen HipHop („Doublekeyrock“), elektronisches Flipperautomaten-Geplucker („Seven Months“), ja sogar nahezu Dancefloortaugliches („The Latent Space“). Mitunter wird es auch anstrengender, insgesamt ist AAI aber ein gutes Elektro- Album. Mouse on Mars wissen Maschinen schlau zu füttern.

„AAI“ im Stream hören:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.