Mouse On Mars – Iaora Tahiti
Das Duo aus Köln geht auch auf seinem zweiten Album gänzlich neue musikalische Wege. Wo andere Formationen krampfhaft nach Innovationen suchen, liefern Andi Toma und Jan Werner diese ohne Aufpreis frei Haus. Mouse On Mars verschwenden keinen Gedanken an die Grenzen der einzelnen Mu- sikstile. Mit Hilfe ihrer verspielten Monta- ge/Demontage-Experimente kreieren die beiden Musiker völlig eigene, atmosphäri- sche Kompositionen, die mitunter ein wenig an Bands wie Can erinnern. Die aufregenden Songs der Formation bewegen sich in einem sorgsam genutzten Freiraum zwischen Avantgarde-Rock, Elektronik und Pop. Kein Wunder, daß die Gruppe in England, wo ei- gentümlicher Krautrock schon immer auf einen fruchtbaren Boden fiel, inzwischen be- kannter als in Deutschland ist. Mit Unter- stützung von Wolfgang Flur (Ex-Kraftwerk) und Dodo Nkishi am Schlagzeug kreieren die beiden Musiker entspannt groovende Song- meisterwerke am Fließband. Egal ob die nun ‚Saturday Night Worldcup Fiber‘ oder ‚Schlecktron‘ heißen, ihre innere Ruhe und Stringenz ist beeindruckend. Höhepunkt des Albums ist allerdings der Titel ‚Die innere Orage‘ bei dem Mouse On Mars die elektro- nischen Gräusche des Mischpults während eines Titels zum eigentlichen Song deklarie- ren und den Kölner Allround-Entertainer Har- ald „Sack“ Ziegler ein paar beschwingte Verse darüber sprechen lassen. Ähnlich radikal und elegant gehen heutzutage nur Oval mit Musik um.
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