Ruth Young – This Is Always

Ruth Young, die Frau, die zehn Jahre mit Jazz-Star Chet Baker (1929-1988) verbrachte, war sich ihrer Sache sicher: „Chet konnte Frauen nicht ausstehen. Er hallte sie alle, mich eingeschlossen.“

Warum die Frauen trotzdem zu Chet Baker hielten, zu einem Junkie mit künstlichem Gebin, einem Schwerenöter und seltsamen Charmeur, davon erzählt vielleicht ein wenig dieses Album. Ruth Young, die Frau, die zehn Jahre den Albtraum an ihrer Seite erlebte, quer durch die Carnegie Halls und Drogenhöllen dieser Welt, blieb als Sängerin immer im Hintergrund des großen Chet. Im Duett „Autumn Leaves“, 1977 in Mailand aufgenommen, kann man sie Stimme an Stimme hören, Ruth Young und Chet Baker. Die Band, die Young jetzt begleitet, legt Spuren in Bakers Europa-Jahre: Vibraphonist Wolfgang Lackerschmid, der von 1979 bis 1988 mit Baker spielte und zahlreiche Songs für ihn komponierte, brachte Bassist Rocky Knauer und Pianist Walter Lang mit, Herb Geller (Alt-Sax) kannte Baker ebenfalls von gemeinsamen Aufnahmen. „You tied string around my heart“. singt Ruth Young im Titelsong. Man muß nicht fragen, wer damit wohl gemeint ist. Die weiche, einschmeichelnde Trompete Bakers spielt in unseren Hinterköpfen sowieso mit. Ohne den Jazz-Giganten an ihrerSeite (und auch wieder mit ihm und durch ihn) hat Ruth Young eine eindrucksvolle Kollektion von Balladen aufgenommen, in denen ihrer exzellenten Stimme Qualitäts- Jazz-Läufer ausgerollt werden. Ruth Young faßt das Abenteuer dieser Platte so zusammen: „Verehrter Zuhörer, bitte bedenken Sie beim Hören, daß dieses Atbum kein Tribut an Chets Werk, sondern meine innerste Widmung an die Erinnerungen unserer öffentlichen undprivoten Jahre darstellt.“ VÖ: 30.5.

www.howpeculiar.de