Ryan Adams :: Ashes & Fire

PAX AM/Sony Music

Es ist immer wieder schön, Ryan Adams‚ geschmackvoll komponierten und arrangierten Folk-Rock zu hören.

Another year, another Ryan Adams album. Den Hinweis auf die wahnwitzige Kreativität des 36-Jährigen hiermit abgehakt, können wir uns mit voller Aufmerksamkeit seiner neuen Platte widmen. Ashes & Fire ist Adams erste offizielle Soloplatte (Metal-Spaßprojekt Orion mal abgesehen), die nicht mehr bei Lost Highway erscheint, und die Erste ohne seine zuverlässigen Co-Rocker, die Cardinals, seit den Love Is Hell-EPs (2004). Und sie enthält die ersten komplett neuen Aufnahmen (diverse Singles und Demos ausgeschlossen) seit Adams 2009 sein Karriereende als Musiker bekanntgab. Bei all den Neuanfängen ist doch viel beim Alten geblieben: Die Phrasen und Melodien sind immer noch fettfrei, subtil und konzis, und blühen in der geschmackvollen, bis auf kleinere Ausnahmen Overdub-freien Produktion sehr hübsch auf. Auch seine romantische Gesinnung hat sich der Alt-Folk-Rock-Held beibehalten. Er singt von den Sternen am Himmel und vom Tanzen im Regen, aber auch von mittlerweile verblassten Erinnerungen: „I don’t remember/ Were we wild and young?“ heißt es im Springsteen-esken, großartigen „Lucky Now“. Gut, ein neues Heartbreaker ist es nicht geworden – dazu rockt hier einfach zu wenig. Stattdessen erklingen zwischendurch ein paar banale Chöre („Save Me“).Insgesamt aber darf man sich getrost auf nächstes Jahr und das damit verbundene nächste Ryan-Adams-Album freuen.

Key Tracks: „Dirty Rain“, „Lucky Now“