Secretary

Regie: Steven Shainberg. USA 2002 Love hurts. Buchstäblich. Hässliches, verunsichertes Entlein findet sein Glück als Anwaltssekretärin und blüht unter gezielten Erniedrigungen und Schlägen auf den Po durch den Chef zur selbstbewussten Frau auf. Verklemmter Anwalt entdeckt sich selbst als gestrenger Bestrafer. Wenn es jemals ein Filmrezept für ein Desaster gegeben hat, dann diese Prämisse von Steven Shainbergs Filmdebüt. Aber sein SM-Märchen ist weder schlüpfrig oder peinlich, noch anrüchig oder sexistisch, sondern die verblüffendste zärtliche Liebesgeschichte, die man in diesem Herbst im Kino erleben darf. Das ist zum einen der Zielstrebigkeit des Regisseurs zu verdanken, zum anderen aber der fulminanten Maggie Gyllenhaal. die gar keine Zweifel aufkommen lässt, dass schmerzhafte Erniedrigung ein kleiner persönlicher Triumph sein kann. Wie sie erhobenen Hauptes die Liebe triumphieren lässt. das ist einer der großen Glücksmomente des Kinojahres. 5 Start: 11.9.

Mit Maggie Gyllenhaal, James Spader u.a.

www.secretarythemovie.co.uk