Soundwalk Collective With Charlotte Gainsbourg Feat. AtomTM, Lyra Pramuk, Paul B. Preciado And Willem Dafoe

Lovotic

Analogue Foundation (VÖ: 12.11.)

Ohne CTM-Installation ermüdet der Experimental-Techno.

Auf LOVOTIC setzt sich das Soundwalk Collective mit den Möglichkeiten und Potenzialen romantischer oder sogar sexueller Bindungen zwischen Mensch und Maschine auseinander. Das erstmals im Rahmen des Berliner CTM Festivals als Installation vorgestellte Werk wartet mit einem Superstar-Cast auf: Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe sind von der Leinwand, Paul B. Preciado für Bücher wie „Testo Junkie“, AtomTM als Electronica-Trickster und Lyra Pramuk als aufstrebende Sängerin und Komponistin bekannt.

Erster Trailer zu „Jane by Charlotte“ von Charlotte Gainsbourg

In den vor allem von Gainsbourg eingesprochenen Spoken-Word-Parts intonieren sie über ausdefinierten Klanglandschaften und bisweilen von sachten Rhythmen begleitet mal essayistisch, mal lyrisch aufgeladene Texte, die hier mal schlagwortreich (Zukunft! Gender! Liebe! Sex! Hatten wir die Zukunft schon erwähnt?) und dort recht hermetisch ausfallen. All dem wohnt ein sonderbares Techno-Pathos inne, das weder wirklich sinnlich noch überzeugend wirkt. LOVOTIC bot ein angenehmes Installationserlebnis, auf Albumlänge aber ermüdet es.