Spandau Ballet :: True

Parade

Chrysalis/EMI

Statt neuem Material: Wiederveröffentlichung zweier klassischer New Romantics-Alben. Mit schlimmen Fotos, aber sehr viel Bonusmaterial

Ihr Comeback-Versuch von 2009 hat nur bedingt funktioniert – oder besser: Nur auf den britischen Inseln, wo die einstigen Vorzeige-Popper trotz lichter Scheitel und überschüssiger Pfunde zehntausende von Hausfrauen mit ungenierter 80s-Nostalgie beglückten. An genau diese Kundschaft dürfte sich jetzt auch die Neuauflage ihrer beiden erfolgreichsten Alben richten: Zum einen TRUE von 1983, das zwar eine aalglatte Produktion aufweist, mit seinem bombastischen Mix aus Funk und Soul, aber immerhin einen gewissen musikalischen Anspruch verfolgt, und vor allem eines enthält: Hits, Hits, Hits. Von „True“ über „Gold“ bis hin zu „Lifeline“ und „Communication“ – die jungen Herren mit den schlimmen Frisuren und den gruseligen Anzügen erreichen mit diesem Werk, das nun mit etlichen Remixen, Live-Tracks sowie einer garantiert jugendfreien DVD daherkommt, ihren kreativen wie kommerziellen Zenit. Denn PARADE, das in den Münechner Musicland Studios entstand und ein Jahr später folgte, deutete bereits den kreativen Stillstand der inzwischen noch wilder (und nicht besser) aufgestylten Dressmen an: kitschige Synthie-Arrangements, die heute vollkommen antiquiert und nervig anmuten, ein dünnes Schlagzeug sowie (im Gegensatz dazu) unglaublich schwülstige Gesangsmelodien und – das Schlimmste von allem – jede Menge Selbstzitate sowie blutarme Lückenfüller. „Only When You Leave“ und „I’ll Fly For You“ sind die raren Highlights eines durchschnittlichen Pop-Albums – aber immer noch um Klassen besser als das nachfolgende Through The Barricades, mit dem der rasante Abstieg und die Engagements bei TV-Soaps, Musicals, 80s-Revival-Nächten und peinlichen Gerichtsverfahren beginnen. Kommt mit Bonus-CD (Remixe, Live-Stücke) plus Poster. Die (Höchst-)Strafe für Frisuren, Posen und Kostüme dürfte allerdings auch 2010 nicht verjährt sein.

www.spandauballet.com

Soundgarden