Talib Kweli :: HipHop

Musik – Talib Kweli ist kreativer Partner von Mos Def und muss allein schon deshalb mit seinem Solo-Debüt hohe Erwartungen erfüllen. Und so ist jeder Track auf „Reflection Eternal“ durchdacht, sorgfältig betextet und achtsam produziert. „Conscious HipHop“ ist das, aufgeschlossen, clever und verantwortungsbewusst. Kweli und Hi Tek bewegen sich musikalisch auf Pfaden, die vor ihnen Poeten wie Amiri Baraka und Maya Angelou ausgetreten haben, auf denen Soul-Größen wie Bobby Womack und HipHop-Visionäre wie Common gewandert sind.

Act – Talib „Kweli“ Greene ist in Brooklyn als Sohn gebildeter Eltern auf die Welt gekommen. Seinen Spitznamen bekam er schon als Kind. „Kweli“ heißt auf Ghanaisch „von Weisheit“ und ergänzt damit seinen Vornamen Talib („Der Suchende“ im Arabischen). Als Teenager begann er, sich für geistreichen HipHop von z.B. De La Soul zu interessieren – heute zieht das New Yorker Trio den Hut vor Kweli: „Er ist für uns eine Herausforderung.“ Mitte der 90er Jahre studierte Kweli Experimentelles Theater an der New York University und begann, mit DJ Hi Tek aus Ohio zu arbeiten. Mit Mos Def gründete er die Formation Black Star, die ein viel beachtetes Album auf den Markt brachte, bevor Mos mit seiner nächsten Rawkus-Solo-LP „Black On Both Sides“ zum Star wurde. Kweli ist auf dem besten Weg, mit seinem Album „Reflection Eternal“ nun ähnlich erfolgreich zu werden.

Texte – „Ich bin kein Gangster. Ich bin ein junger Mann, den bestimmte Themen bewegen“, so Kweli über die Entstehung seiner Lyrics. „Never question my relevance/…/take hiphop and develop it/by injecting intelligence“, reimt er selbstbewusst. Mit scharfem Intellekt und Musikalität führt er den New School Underground HipHop aus den düsteren und reichlich beengenden Kellergewölben der einst selbst gewählten Rhetorik und findet über die Thematisierung sozialer Missstände zu einer erfrischend neuen Terminologie. – TALIB KWELI & Hl TEK Reflection Eternal CD ist im Handel erhältlich(Rawkus/Pias). www.okayplayer.com/talibkweli