The Byrds – Preflyte :: Folk-Beat

Wenn die Byrds 1964 mit diesen Aufnahmen statt ein Jahr später mit dem Album Mr.Tambourine Man die Popbühne betreten hätten, wäre der Jubel nicht viel geringer ausgefallen. Den Demo-Charakter hört man den elf Tracks auf Preflyte zwar an, doch die großen Songs sind schon da. Das Album wurde erst 1969 beim kleinen Together Label veröffentlicht, auf dem Cover waren die Fotos der Musiker in ein Vogelnest montiert: die Byrds vor den den ersten Flugversuchen. Columbia veröffentlichte Preflyte in den Siebzigern dann noch einmal in einer schicken Space-Age-Verpackung – so passend, wie wenn man ein Album von Hawkwind mit ein paar Pilzköpfen bebildern würde. Diese Byrds-Frühwerke sind noch stark am Sound der Beatles und der Dave Clark Five orientiert. „You Showed Me“ wurde später mehrfach gecovert und fand 1969 in der Version der Turtles in die Charts. Bei einigen Tracks fragt man sich, warum sie es nie auf ein offizielles Byrds-Album geschafft haben, die Kompositionen von Roger McGuinn und Gene Clark stehen späteren Hits kaum nach. Fünf Stücke von Preflyte tauchen in anderen Versionen auch auf Mr. Tambourine Man auf. Der Fan darf zur vergleichenden Gitarrenforschung schreiten: McGuinns Rickenbacker besitzt hier noch nicht dieses prächtige Klingeln, das bald zum Markenzeichen werden sollte. Die Songs versprühen einen gepflegten Beat-Charme-abgesehen vom berühmten Dylan-Song. Der Schlagzeuger auf „Mr. Tambourine Man“ klingt wie die Leihgabe eines Spielmannszuges. Die Wahrheit ist lustiger: David Crosby und Roger McGuinn hatten Michael Clarke bei einem Clubbesuch vom Fleck weg engagiert, weil er wie eine Kombination aus zwei bekannten Rolling Stones aussah, so die Legende. Clarke soll keinen Schimmer vom Schlagzeugspiel gehabt haben.

www.legacyrecordings.com/TheByrds/