The Miles Davis Quintet :: The Legendary Prestige Quintet Sessions

Das sind Jazz-Stunden, für die man lebt: Mites Davis legendäres erstes Quintett feat. John Coltrane.

Immer wieder wird gerne die Anekdote ausgekramt, die besagt, daß Miles Davis 1956 in wenigen Monaten gleich vier Alben in einem Rutsch eingespielt hat, um bloß schnell aus dem Vertrag mit seiner Schallplattenfirma herauszukommen. Und gerne werden dann auch so manche „unsauberen Tonskalen und Modulationen bemängelt, die ihm in den eilig eingespielten Aufnahmen passiert sein sollen. Was ist aber diese beamtengleiche Erbsenzählerei gegen das, was tatsächlich die vier Alben „Relaxin'“, „Workin'“, „Steamin'“ und „Cookin'“ sowie das Debüt-Album des „New Miles Davis Quintet“ ausmacht? Es ist diese dramatische Schönheit und gewagte Spannkraft, diese balladeske Poesie und schnittig-ekstatische Improvisationskunst, mit der Davis damals endgültig seine Visitenkarte abgeliefert und gleichzeitig dem Jazz neue Ausblicke und Perspektiven ermöglicht hatte.

Und mit dabei: vier Gleichgesinnte in absoluter Topform, was den Schöpfergeist und das Gespür für den richtigen Swing zum richtigen Zeitpunkt angeht. Natürlich ragte neben dem Chef gerade John Coltrane aus dieser Fünferbande heraus. Aber was wären ihre coolen und erregenden Sounds und Neuinterpretationen von „My Funny Valentine“ bis hinzu „When I Fall in Love“ ohne die verblüffend facettenreiche Spiellust von Red Garland [Klavier], Paul Chambers [Baß] und Philly Joe Jones (Schlagzeug)? Passend zum 80. Geburtstag von Miles Davis wurden nun sämtliche Aufnahmen dieser berühmten Boygroup wohldosiert remastert und in einer schmucken Hochkant-Box zusammengestellt. Neben den offiziellen drei CDs ist der vierte Silberling mit zehn Tracks randvoll mit unveröffentlichten Live-Mitschnitten, die von ihrer Klangqualität aber schnell die Schmerzgrenze erreichen. Ein besonderes Bonus-Angebot bieten fünf Transkriptionen von den bisher unbekannten Davis-Soli, die man jetzt ausdrucken, nachspielen oder einfach anschmachten kann.

www.milesdavis.com