Westbam – We’ll Never Stop Living This Way

Die Idee,“Born To Be Alive zu samplen, hatte ein Wiener namens Elin schon Monate vor Westbam, und „Terminator“ basiert auf einem alten Elektroloop. Der Underground hat’s längst gemerkt und rümpft die Nase, Ärgerlich auch der Albumtitel: Die „Raver aller Länder vereinigt Euch“-Masche ist mittlerweile abgefrühstückt, selbst Grundschüler können dieser Tage das Wort „Hedonismus“ rückwärts buchstabieren. Doch Westbam wäre nicht einer der erfolgreichsten deutschen DJs und Künstler, wenn er nicht immer einen Schritt weiter und zu Experimenten bereit wäre. Das soll nicht heißen, WE’LL NEVER STOP LIVING THIS WAY würde bahnbrechende musikalische Innovationen offenbaren. Aber zwischen wohltemperierten Melodien und schmissigen Grooves findet sich immer ein Plätzchen, um charakterbildende Maßnahmen zu ergreifen, der Konkurrenz ein Stück voraus zu sein und die Charts ein bißchen hörenswerter zu gestalten.