Weval

The Weight

Kompakt

Großartiges Sounddesign aus den Niederlanden, das sich aber im Breitwandformat verliert.

Beats aus der Gruselkammer, eine Stimme wie eine gestopfte Trompete, und dann dieses Break, ein Moment völliger Stille, keine Sekunde lang, bevor der Beat wieder einsetzt, aber nun spielt ein undefinierbares Instrument eine Melodie, mit der die Melancholie neu erfunden wird. „Doesn’t Do Anything“ ist ein großartiger Moment. Ein Moment, wie es einige gibt auf THE WEIGHT, dem zweiten Album von Weval.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aber leider verschmelzen diese Momente nicht immer zu einem großen Ganzen, korrespondieren nur selten miteinander. Harm Coolen und Merijn Scholte Albers sind hingebungsvolle Klangtüftler, jedem Sound, jedem Bumm und jedem Knistern ist anzuhören, dass an seinem Design eher zu lang als zu kurz gearbeitet wurde. Was fehlt, sind die Songs, die im Gedächtnis bleiben, die Lieder, denen das hier demonstrierte großartige Handwerk dienen könnte. Aber „Doesn’t Do Anything“, das ist wirklich ein großartiger Moment.

Amazon

Wevals neues Album „The Weight“ hier im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.