www.theweakerthans.org :: Entourage

Warner/HBO

Zwischen Rotem Teppich und Party bei Jessica Alba: Männerfreundschaften in Hollywood.

Monatliche Handy-Rechnungen von über 1500 Dollar sind für einen Hollywood-Shootingstar kein wirkliches Problem. Vincent Chase hat andere Sorgen: Wer begleitet ihn zu seiner Filmpremiere? Und: Wer fährt ihn hin? Sein beknackter Bruder? Das dauerbreite Dickerchen Turtle? Oder Eric, sein, na ja, Manager. Die US-Serie ENTOURAGE gewährt einen Einblick ins Leben eines erfolgreichen Jungschauspielers, der von seinen besten Freunden auf der Reise durch Glamourama begleitet wird. In den USA läuft die Erfolgsserie seit Juli 2004, als Vorlage dienen die Anfänge von Mark Wahlberg, der auch als Executive Producer der Serie fungiert – Adrian Grenier in der Rolle des Hollywood-Neulings hat mit Marky Mark allerdings wenig gemein. Natürlich ist die Serie vor allem etwas für Jungs. Die eben auch gerne auf der Veranda liegen, kiffen und über den Hintern der Bedienung von gestern Abend reden. Angereichert werden die Eskapaden der Vier mit illustren Pool-Parties, prolligen Autos, billigem Hip-Hop, wirklich hübschen Frauen und netten Gast-Auftritten. Mal kommt Scarlett Johansson vorbei, mal DJ AM, der Turtle das letzte Paar der limitierten Nikes wegschnappt. Alles wie immer in West Hollywood also. Das ganz große Klischee. Aber wenn man sich darauf einlässt, ist dies sehr unterhaltsam. Vor allem, wenn der großartig boshafte Ari Gold auftaucht. Jeremy Piven hat für diese Rolle einen Golden Globe bekommen. Nur einen? Er wird von Staffel zu Staffel besser.