Ritchie Blackmore


Deep Purple sind für den Gitarristen Vergangenheit. Aber dort fühlt sich der Fan von Renaissance-Musik auch selbst sehr wohl.

Warum füllst du diesen Fragebogen aus?

Um weniger Steuern zahlen zu müssen.

Wo bist du im Moment?

In einem teuren Berliner Hotel, mitten in der Nacht.

Welche Musik dreht sich zurzeit in deinem Kopf?

Schon seit 1972 fasziniert mich Renaissance-Musik. Jetzt versuche ich sogar, diese Musik zu spielen – manchmal.

Welche Platte war die erste, die du selbst gekauft hast?

„Singing The Blues“ von Tommy Steele.

Welches Album ist das schlechteste, das du je aufgenommen hast?

Die Purple-LP „Who Do We Think We Are? war ziemlich schlecht. „Book Of Taliesyn“ war auch nicht besser.

Welchen Musiker hast du zuletzt live gesehen, und wie war’s?

John Renbourn, ein exzellenter Gitarrist. Fantastisch. Relaxt. Anti-Showbusiness.

Wie heißt der beste Film aller Zeiten?

„High Noon“ von 1952 (deutscher Titel:“i2 Uhr mittags“: Anmerkung der Redaktion).

Welcher bekannte Film wäre besser nie gedreht worden und warum?

„Shakespeare In Love“. Ich kann Cwyneth Paltrow nicht ertragen. Sie hat riesige Schlappohren und glaubt, sie sähe sooo großartig aus.

Wer ist dein Held?

Gwyneth Paltrow. Oder nur ihre Ohren. Im Ernst: Errol Flynn.

Welchen Beruf würdest du heute ausüben, wenn du nicht Musiker geworden wärest?

Ich wäre Errol Flynn.

Was hast du gerade in deinen Taschen?

Gwyneth Paltrows Ohren. Ha, ha. Nein, ein bisschen Stroh. Stammt von der Zitadelle, in der ich gestern nächtigte. Ich war so froh, nicht auf diesem Stroh schlafen zu müssen, und darum habe ich es mitgenommen.

Wie kostet ein Liter , Milch?

In England wird einem die tfilch vor die Tür gestellt, und dann kommen die Vögel, picken den Verschluss auf und trinken von der Milch den Rahm ab. Darum ist sie überbezahlt.

Wer ist die attraktivste Person auf diesem Planeten?

Mein Pudel

Was ist dem kostbarster Besitz?

Hoffentlich meine Seele.

Was war der größte Ärger, in den du jemals geraten bist?

In Wien wurde ich 1978 vier Tage lang eingesperrt, weil ich einen Kerl vom Sicherheitsdienst verprügelt hatte.

Wann hast du das letzte Mal geweint und warum?

Als meine Katze starb.

Hast du jemals absichtlich in einem Interview gelogen?

Vermutlich. Aber ich weiß nicht mehr wann.

Was ist deine Droge?

Scotch mit Coca Cola. Am liebsten Johnny Walker, Black Label“.

Was ist deine unangenehmste Eigenschaft?

Schlechte Laune.

Wie warst du in der Schule?

Schlecht gelaunt. Mies. Außer in Kunst und Sport. In Mathe war ich auch noch ganz gut.

Was ist deine größte Angst?

Ich glaube, die größte Angst eines jeden Menschen ist Einsamkeit.

Was war der blödeste Job, den du jemals gemacht hast?

Ich habe mal in Hamburg sechs Monate lang als Handlanger in einer chemischen Reinigung gearbeitet.

Was war der peinlichste Augenblick in deinem Leben?

Da gab es zwei. Erstens: Als ich erfuhr, dass ich meine Urheberrechte für einen lumpigen Dollar an mein früheres Management abgegeben hatte. Und zweitens: Als ich von meinen Fans hörte, dass Roger Glover meine Soloaufnahmen überarbeitet und wieder veröffentlicht hatte, ohne mir ein Wort davon gesagt zu haben.

Was macht dich rasend?

Schlecht gelaunte Menschen.

Was sagen deine Feinde über dich?

Dass ich verrückt bin.

Welche Musik soll auf deiner Beerdigung gespielt werden und warum?

Aus der Bach-Kantate No. 147 der Choral Jesus bleibet meine Freude“. Er ist wunderbar melancholisch.

Glück ist…

… ein Gefühl von Zufriedenheit; schwer zu erreichen.

Wohin gehst du jetzt?

Zum nächsten Konzert.