Robert Smith arbeitet an neuem Solo- und The-Cure-Album


Dem Künstler zufolge half ihm der Corona-bedingte Lockdown dabei, die langersehnten Platten fertigzustellen. Wann sie erscheinen sollen, ist nicht bekannt.

The Cure arbeiten zurzeit intensiv an ihrem langersehnten, neuen Album. Dies teilte Frontmann Robert Smith nun gegenüber dem Radiosender „BBC 6 Music today“ mit. So habe die Band den Corona-bedingten Lockdown dafür genutzt, einen langersehnten Nachfolger zu dem 2008 erschienenen 4:13 DREAM fertigzustellen. Auch eine Solo-Platte der Goth-Rock-Ikone soll in der Mache sein.

https://www.instagram.com/p/B1w6_pIH5N4/

In dem Interview erzählte Smith, dass der Lockdown während der Corona-Pandemie seine Produktivität enorm gesteigert habe:

„Es tut mir wirklich leid für die Leute, die dieses Jahr Pläne hatten. Es war eine Katastrophe. Aus meiner Sicht ist es großartig, dass wir letztes Jahr so ​​viel erreicht haben. Dieses Jahr war einfach – nicht wirklich ein Jahr – es war einfach total komisch.“

New Order veröffentlichen neue Single „Be A Rebel“

Dem fügte er hinzu:

„Unsere ganze Idee für dieses Jahr war es, das Album, das wir letztes Jahr begonnen haben, wirklich fertig zu stellen, das Soloalbum fertig zu stellen und jahrzehntelange Sachen zu digitalisieren, um diesen Film mit Tim Pope über die Geschichte der Band zu drehen. Es hat mir also tatsächlich geholfen, weil es keine anderen Ablenkungen gab, also habe ich tatsächlich viel von dem, was ich tun wollte, getan.“

Darüber hinaus sprach Smith von seinem gemeinsamen Track mit den Gorillaz, „Strange Timez“, der heute veröffentlicht wurde. Der Song ist Teil der „Song Machine“-Reihe, eine audiovisuelle Serie, in der die virtuelle Band an der Seite verschiedener Gastmusiker bei der Arbeit in ihren Kong-Studios begleitet wird.

„Strange Timez“ hier im Stream hören und sehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Von „BOYS DON'T CRY“ bis „BLOODFLOWERS“: Die 6 besten Alben von The Cure

Im vergangenen Jahr hatte Smith angekündigt, dass The Cure aktuell nicht nur an einem, sondern insgesamt drei Alben arbeiten.

„Das erste neue Album wird definitiv bald erscheinen“, so Smith damals bei den „NME Awards 2019, „es handelt sich nur noch um ein paar letzte Handgriffe, dann wird es gemixt. Aber bis es wirklich fertig ist, wird mir ohnehin keiner glauben. Ich freue mich mehr als sonst irgendjemand auf die Veröffentlichung, glaubt mir.“

The Cure: Keyboarder Roger O‘Donnell verspricht intensives, trauriges neues Album

Ein bisschen ruderte der Brite mit seiner Ankündigung dann aber doch noch zurück. „Ich bin zu alt, um mich solch idiotischen Dingen zu verpflichten“, so Smith. Dennoch teilte der Musiker bereits einige weitere Informationen zu den beiden anderen angekündigten Platten. So handle es sich nur bei der zweiten um ein wirkliches The-Cure-Album. Die dritte LP sei wiederum eine rund einstündige Sammlung von Songs, an denen Smith im Alleingang gearbeitet habe.

The Cures Keyboarder plaudert über neue Platte: „Ich glaube, es wird unser letztes Album“

2019 traten The Cure auf diversen Festivals auf, unter anderem bei Hurricane und Southside, und feierten 30 Jahre DISINTEGRATION. Um die Wartezeit auf das neue Album ein wenig zu verkürzen, teilte die Band zuletzt im Dezember desselben Jahres neues „Directors Cut“-Material von ihrem Jubiläums-Konzert im Sydney Opera House.