Smashing Pumpkins: über 10.000 Bewerbungen für neuen Gitarristen


Die Band ist auf der Suche nach einem Ersatz für Jeff Schroeder – jetzt haben sie die Qual der Wahl.

Anfang des Jahres hatten Smashing Pumpkins einen Aufruf gestartet und erklärt, dass sie nach dem Ausstieg ihres langjährigen Mitglieds Jeff Schroeder nach einem Ersatz für den Gitarristen suchen – nicht nur innerhalb der Branche, sondern offen für alle. Dieser Appell löste eine Welle an Bewerbungen aus, mit der die Band nicht gerechnet hatte. Die Gruppe um Billy Corgan gab am 16. Januar bekannt, dass sie bereits über 10.000 Einsendungen erhalten haben – und das zu einer Menge Arbeit führt.

Smashing Pumpkins: Billy Corgan stärkt sich während Drumsolo mit Chips

Acht Personen arbeiten Vollzeit an den Kandidaturen

Auf X teilten die Smashing Pumpkins mit: „Die Band hat über 10.000 Bewerbungen für den Posten des zusätzlichen Gitarristen erhalten“. Um alle Beiträge zu sichten, arbeiten nach eigener Angabe gerade acht Leute Vollzeit daran, jeden einzelnen zu bewerten.

Aktueller Twitter-Beitrag:

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Gerade einmal elf Tage sind vergangen, seit Corgan, Jimmy Chamberlin und James Iha auf Instagram, mit den Worten „das Bewerbungsverfahren steht allen Interessierten offen“, nach einem neuen Talent ausgerufen hatten. Interessiert scheinen einige gewesen zu sein.

Billy Corgan: Mit Kurt Cobain verlor er seinen „größten Gegner“

Der Ersatz tritt in große Fußstapfen

Die Ankündigung, dass Jeff Schroeders Zeit bei den Pumpkins vorbei ist, liegt bereits einige Monate zurück. Damals hatte er sich auf Instagram gemeldet und schrieb: „Obwohl es eine sehr schwierige Entscheidung war, habe ich mich entschlossen, die Band zu verlassen, um Platz zu schaffen und einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Ich möchte Billy, Jimmy, James und Jack dafür danken, dass sie sowohl wunderbare Bandkollegen als auch noch bessere Freunde waren. Ich werde es sehr vermissen, mit euch die Bühne zu teilen.“ 16 Jahre lang war er Teil der Gruppe und nahm mit ihr insgesamt fünf Studioalben auf.

Instagram-Beitrag zum Ausstieg von Schroeder:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.