TikTok-Jahresrückblick: Das sind die Song-Lieblinge und Trends 2023


Leony ist der beliebteste TikTok-Artist, „Moulaga“ von Heuss L’enfoiré feat. Jul der Lieblingstrack 2023.

TikTok ist schon lange nicht mehr nur eine Tanz-App. Zwar werden Creator:innen wie Charlie D’Amelio immer noch durch ihre Choreo-Clips erfolgreich, die Plattform zeichnet sich mittlerweile aber auch durch anderen Content aus. Die Auswahl ist breitgefasst – von Musik-, bis hin zu Style oder auch Aufklärungs-Clips ist alles dabei. Zum Abschluss des Jahres veröffentlicht TikTok nun den Jahresrückblick für 2023.

Neben Neulingen wie Ice Spice und Ayliva konnte sich bei den Lieblingstracks zum Beispiel auch ein älterer Track von Jain im Ranking für Deutschland durchsetzen. Weiterhin konnte sich Leony als beliebteste Künstlerin behaupten, aber auch Tokio Hotel und Loredana sind in der Top 10 vertreten. Hier gibt’s den Überblick.

TikTok: Das sind die Sommerhits in Deutschland und global

TikTok-Favoriten 2023 in Deutschland

 Die beliebtesten Songs des Jahres 

  1. „Moulaga“  von Heuss L’enfoiré,  Jul
  2. „Boy’s a Liar Pt. 2“ von PinkPantheress, Ice Spice
  3. „All eyez on me“ (Gangsta Remix) von Dj Belite, DNDM, Shahlo Ahmedova
  4. „Mon Love Oho“ von Liamsi
  5. „Makeba“ von Jain
  6. „Eyes Closed“ von Ed Sheeran
  7. „Ceilings“ (Sped up) von Lizzy McAlpine
  8. „Green Green Grass“ (Sped up) von George Ezra
  9. „Iba3ash“ von AK 33 & SIL3A
  10. Weißes Haus“ von Ayliva

Die beliebtesten Musiker:innen des Jahres 

  1. Leony: @leony.music
  2. Mario Novembre: @marionovembre
  3. Tokio Hotel: @tokiohotel
  4. Anyma: @anyma 
  5. Paul Eckert: @justmepaul 
  6. Katja Krasavice: @katjakrasavice
  7. AYLIVA: @aylivaofficial
  8. Lune: @luneofficiel
  9. Milano: @milano_44
  10. Loredana: @loredanaofficial

Die beliebtesten Videos des Jahres kamen von

Ski Aggu und Charlotte Stahl im Interview: „TikTok wird immer wichtiger“

Die erfolgreichsten Newcomer:innen  

Creator:innen, die ihr Wissen geteilt haben

Creator:innen, die sich für positive Veränderungen eingesetzt haben