Video: Kendrick Lamar nimmt den Pulitzer-Preis entgegen


Der Rapper wurde für sein aktuelles Album DAMN. ausgezeichnet.

Kendrick Lamar hat am gestrigen Mittwoch, dem 30. Mai 2018, den Pulitzer-Preis in der Kategorie Musik entgegengenommen. Der Rapper wurde im Rahmen der Preisverleihung an der New Yorker Columbia University für sein aktuelles Album DAMN. ausgezeichnet, das das Pulitzer-Kommittee als „eine virtuose Liedersammlung, die von ihrer volksnahen Authentizität zusammengehalten wird“ preiste.

Die 50 besten Platten des Jahres 2017
Kendrick Lamar ist der erste Musiker, der nicht aus der Jazz- oder Klassik-Szene kommt, der mit dem prestigeträchtigen Preis ausgezeichnet wird. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Musikmagazin „Billboard“ berichtete die Pulitzer-Preis-Vorsitzende Dana Canedy von der internen Debatte, die schlussendlich zur Entscheidung zugunsten Kendrick Lamars führte:

„Ich weiß nicht mehr genau, um welches Werk es ging, aber das Gremium diskutierte ein Stück Musik, das ihrer Ansicht nach Hip-Hop-Einflüsse beherbergte und jemand sagte: ‚Nun, wenn wir ein Werk mit Hip-Hop-Einfluss in Betracht ziehen, warum ziehen wir nicht gleich Hip-Hop in Betracht?‘ Daraufhin sagte jemand anderes, ‚Genau das sollten wir tun‘, und wieder jemand anderes sagte, ‚Wir sollten Kendrick Lamar in Betracht ziehen‘, und das komplette Gremium antwortete: ‚Absolut!‘ Also entschieden sie, sich mit dem kompletten Album zu beschäftigen und waren sich schnell einig: ‚Das ist es!’“

In einem Facebook-Live-Video, das der offizielle Pulitzer-Preis-Kanal teilte, äußerte sich Kendrick Lamar wie folgt:

„All the Stars“: Plagiatsvorwurf gegen Kendrick Lamar
„Es ist eine Ehre. Habe mein ganzes Leben lang geschrieben, also ist es wunderschön eine solche Anerkennung zu erhalten.“

Schaut Euch den Moment Kendrick Lamars Preisverleihung sowie das komplette Facebook-Live-Video hier an:

Der Pulitzer-Preis wird seit 1917 verliehen und gilt als renommiertester Journalismus- und Medienpreis der Welt. Stifter der mit 10.000 US-Dollar dotierten Auszeichnung war der US-amerikanische Journalist und Verleger Joseph Pulitzer. Weitere Preiskategorien sind unter anderem Roman, Sachbuch, Reportage, Foto, Karikatur, Lyrik und Theaterstück. Der Pulitzer-Preis für Musik wird seit 1943 verliehen.