Wegen Sample-Nutzung: Ralf Hütter (Kraftwerk) lässt Shirin David einen Song entfernen


Tschüss ungefragte Sample-Verwendung und Hallo neuer Song! Darum hat Ralf Hütter von Kraftwerk veranlasst, dass Shirin David die ursprüngliche Version von „HOES UP G'S DOWN“ entfernt.

Weil Shirin David in „HOES UP G’S DOWN“ ein Sample von Kraftwerk-Mitbegründer Ralf Hütter verwendet hat, musste die Musikerin um Neujahr die Original-Version von den sozialen Medien entfernen. Diese Information teilte die Rapperin in einer Instagram-Story von Samstag (07. Januar) mit.

Ihr jüngstes Werk „Bitches brauchen Rap“ ist 2021 erschienen. In der Zwischenzeit hat sie ihren Eistee sowie Parfüm herausgebracht und ist eine Kooperation mit McDonald’s eingegangen.

Mord an Migos-Rapper Takeoff: Tatverdächtiger gegen Kaution auf freiem Fuß

„Weil Ralf Hütter (Kraftwerk) nicht möchte, dass Shirin David auf seinen Beat Jetski im Pool fährt“

„HOES UP G’S DOWN“ ist bereits 2020 erschienen. In der Weihnachtszeit wurde der Track auf allen Streamingplattformen durch eine neue Version ersetzt, bei der die Lyrics geblieben sind, David diese jedoch über einen neuen Beat rappt. Kurz darauf wurde auch das Musikvideo, in dem sich die Rapperin auf einem Jetski im Pool zeigt, auf „privat“ gestellt.

Einen kleinen Einblick in den Look des entfernten Videos liefert folgender Instagram-Post:

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf Nachfrage erklärte die Musikerin, dass sie den Beat des Tracks wechseln musste, „weil Ralf Hütter (Kraftwerk) nicht möchte, dass Shirin David auf seinen Beat Jetski im Pool fährt.“ Die Rechte zu einem der Samples auf der ursprünglichen Version von „HOES UP G’S DOWN“ scheinen bei Hütter zu liegen. Dieser hat sich bislang nicht öffentlich geäußert.

Die neue Version des Stücks gibt es hier zu hören:

Spotify Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Kraftwerk befanden sich zuletzt auch in einem über Jahre hinweg anhaltenden Rechtsstreit mit Moses Pelham, weil er für einen Song für Sabrina Setlur ein Sample ihres Tracks „Metall auf Metall“ verwendete.