Musiker und ihre Instrumente

Welches Equipment verwenden eigentlich… Daft Punk?


Daft Punk stecken mit „Harder, Better, Faster, Stronger“ und „Get Lucky“ in unseren Köpfen fest. Jetzt haben sie sich aufgelöst. Welches Equipment das DJ-Duo verwendete, erfahrt Ihr hier.

Ihre erste kommerziell erfolgreiche Single war „Da Funk“ Mitte der 90er-Jahre, 2013 landeten sie mit Pharrell Williams und „Get Lucky“ erneut in den Charts. Ja, das ist bereits acht Jahre her! Dazwischen lagen Nominierungen und Auszeichnungen, die Daft Punk abgeräumt haben und an dieser Stelle gar nicht aufgezählt werden sollen. Nun, am 22. Februar 2021, haben sie ihre Trennung bekannt gegeben. Deswegen möchten wir hier nochmal dem Equipment auf den Grund gehen, der dem französischen Duo zum Welterfolg verholfen hat.

Weitere Beiträge aus der Reihe:

Bereits über 13 Jahre ist es her, dass Daft Punk mit einer großen, leuchtenden Pyramide auf Tour gingen. Nicht nur diente diese den zwei Köpfen hinter Daft Punk, Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter, als Podest, das sie über die tobende Menschenmenge hob. Auch gehörte sie zu dem damals wie heute starken visuellen Bild, das Daft Punk seit jeher und mit rotem Faden liefert. Ziemlich einprägsam, diese zwei maskierten, roboterartigen Erscheinungen auf dieser blinkenden Pyramide.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Minimoog Voyager: Lässt analoge Synthie-Sounds wieder aufleben

Der „Minimoog Voyager“ ist eines der kleinen Helferlein, das Daft Punk ihren unverwechselbaren Sound verlieh. Der Analogsynthesizer tötet alles Kalte, Digitale getrost ab und lässt warme Synthie-Töne wieder aufleben. Das Raumschiff ist endlich wieder gelandet und lässt Daft Punk an seinen Knöpfen rumdrücken.

Minimoog Voyager, dafür ein weiteres Mitglied aus der großen Moog-Familie: Minimoog Model D.
Kein „Minimoog Voyager“, dafür ein weiteres Mitglied aus der großen Moog-Familie: „Minimoog Model D“.

Hinter den beliebten Synthesizern steht übrigens das Unternehmen „Moog Music“, dessen Gründer Robert Moog als Erfinder des analogen Synthesizers gilt. Zunächst begann der gebürtige New Yorker an sogenannten Thereminen zu feilen. Theremine gelten als einziges Musikinstrument, das komplett berührungslos, ausschließlich über das natürliche, elektrische Feld des menschlichen Körpers funktioniert und auf diese Art Töne von sich gibt. Damals wie heute findet das Instrument, das die Zuschauer meist neugierig aufblicken lässt, Verwendung: Unter anderem nahmen Sting, Jean-Michel Jarre und die Doom-Metal-Band Giant Squid ein Theremin mit auf die Bühne.

Ein Theremin irgendwo auf einer Bühne in Berlin.
Ein Theremin irgendwo auf einer Bühne in Berlin.

Nachdem sich „Moog Music“ von der individuellen Synthesizer-Anfertigung ab- und der Massenproduktion des „Minimoogs“ zuwandte, gelang dem Unternehmen der Durchbruch auf dem Musikmarkt. Und die beiden Daft Punks drückten und drehten an genau solchen historischen Knöpfen und Reglern und brachten so wohl die meisten zum Hüftenkreisen. Vielleicht ja heimlich sogar die größten Dancefloor-Muffel unter uns.

Moog VX-351 – Erweiterung für Moog Voyager jetzt bei Thomann.de bestellen

Die zehn besten Songs mit einem Moog-Synthesizer

Zwanzig Hände

Natürlich waren nicht nur Moog-Synthesizer hinter der Pyramide von Daft Punk angebracht und auch bestanden Daft Punk – wenn man es wirklich genau nimmt und auch mal hinter die Kulissen auf die zahlreichen helfenden Hände schaut – nicht bloß aus zwei Mitgliedern. Tatsächlich benötigte es etwa die Kraft von acht zusätzlichen Frauen/Männern, um die Pyramide allabendlich aufzubauen, die Lichtshow zu steuern und den Ton laufend zu optimieren. Denn auch dieser Aspekt gehört zu Musikern und ihren Instrumenten.

Daft Punk :: Random Access Memories

Dieser Artikel wurde im Januar 2019 veröffentlicht und anlässlich der Trennung von Daft Punk aktualisiert.

Future Music Magazine Getty Images
Adam Berry Getty Images