Yo La Tengo kündigen neue EP an und teilen ersten Song


SLEEPLESS NIGHT erscheint am 9. Oktober und setzt sich aus fünf Cover-Songs und einem eigenen, neuen Track zusammen. Streamt hier ihr The-Byrds-Cover „Wasn’t Born To Follow“.

Yo La Tengo haben eine neue EP angekündigt. SLEEPLESS NIGHT soll am 9. Oktober herauskommen und sich aus fünf Coverversionen sowie einem eigenen, neuen Song zusammensetzen. Einen ersten Vorgeschmack bietet das The-Byrds-Cover „Wasn’t Born To Follow“.

The Lemonheads: Auf „VARSHONS 2“ covern sie Nick Cave, Yo La Tengo und The Eagles

Neben dem The-Byrds-Cover enthält die neue EP auch Neuinterpretationen von Songs der Delmore Brothers, Bob Dylan, Ronnie Lane und The Flying Machine. Eben diese Tracks wurden alle erstmalig als Teil eines Albums veröffentlicht, das in einem limitierten Katalog für die Ausstellung des Künstlers Yoshitomo Nara im Los Angeles County Museum of Art beilag.

In einem Statement der Band heißt es:

„Um den Katalog seiner Ausstellung 2020 auf der LACMA persönlicher zu gestalten, kam die Idee auf, eine LP mit einigen von Naras Lieblingsliedern als Teil einer Deluxe-Edition aufzunehmen. Wir wurden gebeten, eine Seite der LP bereitzustellen […], während die andere Seite weitere sechs von Nara ausgewählte Songs in ihren Originalversionen sind.“

https://www.instagram.com/p/CEWuoMMDa7j/

Die Tracklist von SLEEPLESS NIGHT:

1. „Blues Stay Away“
2. „Wasn’t Born to Follow“
3. „Roll On Babe“
4. „It Takes a Lot to Laugh“
5. „Bleeding“
6. „Smile a Little Smile for Me“

Streamt hier das The-Byrds-Cover „Wasn’t Born To Follow“:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

SLEEPLESS NIGHT ist bereits die zweite Neuerscheinung von Yo La Tengo in 2020. Erst vor zwei Monaten brachten die Indie-Rocker die Ambient-EP WE HAVE AMNESIA SOMETIMES heraus.

„Burger Records“: Was die Missbrauchsvorwürfe für die Indie-Szene bedeuten könnten (und sollten)

Yo La Tengo wurden 1984 in New Jersey gegründet und setzen sich seit 1992 aus Ira Kaplan, Georgia Hubley und James McNew zusammen. Bislang veröffentlichte Yo La Tengo 18 Studioalben.