Zeitlupe


Eines vorneweg: Er hat es nicht getan. Auch wenn diese Anekdote in der Rock-Mythologie ihren festen Platz hat-sie ist nicht wahr. Jim Morrison, Sänger der Doors, hat sich am 1. März 1969 während eines Konzerts im Dinner Key Auditorium in Miami/Florida nicht „entblößt“, wie es in der späteren Anklageschrift lautete. Aber was ist tatsächlich Die nackte Wahrheit JIM MORRISON öffnet den Hosenstall und kriegt Ärger.

passiert? Nach seriösen Augenzeugenberichten eigentlich nichts Ungewöhnliches, zumindest wenn man die Maßstäbe der Doors anlegt. Während die Band „Back Door Man“,“Touch Me“ und „Love Me TwoTimes“ spielt, monologisiert sich ein betrunkener Jim Morrison in die richtige Stimmung: „Ihr seid alle Sklaven“, raunzt er das Publikum an,“ein Haufen verdammter Idioten“, und immer wieder: „Was wollt ihr dagegen tun?“ Morrison fabuliert über die Liebe, er fordert vom Publikum, „dass ihr euch verdammt noch mal in den Arm nehmt und liebt“, er brüllt:“Es gibt keine Gesetze, keine Regeln, tut, was ihr wollt. Schließlich zieht er sich das Hemd über den Kopf und fingert an seiner Gürtelschnalle herum. Morrison fragt zwar wiederholt das Publikum, ob es seinen Schwanz sehen wolle, und er öffnet auch seine Lederjeans, doch darunter trägt er Boxershorts. Und er hält sein Hemd vor die geöffnete Hose. Morrison provoziert weiter, zieht das Hemd beiseite, immer wieder, aber nur ganz kurz, doch da gibt es nichts zu sehen – außer Morrisons Unterhose.jeweils für den Bruchteil einer Sekunde. Egal, das konservative Südstaaten-Establishment konstruiert eine Anklage:“Ungebührliches und laszives Verhalten in der Öffentlichkeit, Entblößung seines Genitals und die Andeutung von Masturbation“ lautet der Vorwurf, dazu kommen noch „gotteslästerliches Verhalten sowie Trunkenheit in der Öffentlichkeit“. Der Fall wird erst im September 1970 verhandelt, Morrison wird der „Entblößung“ sowie der „Gotteslästerung“ für schuldig befunden und zu acht Monaten Arbeitslager (so was gibt es in Florida), 500 Dollar Geldstrafe und weiteren 28 Monaten auf Bewährung verurteilt. Bevor er die Strafe antreten kann, wird er am 3. Juli 1971 in Paris tot in einer Badewanne aufgefunden. Doch das ist eine andere Geschichte.