Fast 50 Jahre später: ABBA schreibt neue Chartgeschichte mit „Gold“
ABBA erreicht erstmals Platz eins der Billboard Dance Charts. Das Album „Gold“ profitiert vom Erfolg durch „Stranger Things“.
Fast ein halbes Jahrhundert nach ihrem internationalen Durchbruch schreibt ABBA erneut Chartgeschichte. Die schwedische Popgruppe erreicht erstmals seit rund 50 Jahren wieder Platz eins der Billboard-Dance-Charts – und das mit einem Album, das bereits seit Jahrzehnten als Klassiker gilt. Die 1992 erschienene Compilation „Gold: Greatest Hits“ kletterte in der Chartwoche vom 17. Januar 2026 auf Platz eins der Billboard Top Dance Albums Charts und bescherte der Band damit ihre erste Nummer-eins-Platzierung in dieser Kategorie überhaupt. Einen wohl ausschlaggebenden Teil zu diesem Erfolg bescherte der Band die Netflix-Serie „Stranger Things“, die sich für ihren Soundtrack bei ABBAs Repertoire bediente.
Erste echte Nummer eins in den Dance-Charts
Ausschlaggebend für den Spitzenplatz waren laut dem US-Marktforschungsunternehmen „Luminate“ rund 15.000 verkaufte Album-Einheiten in den USA in der Woche vom 2. bis 8. Januar. Ein bemerkenswerter Wert für ein Album, das mehr als 30 Jahre alt ist und längst zum festen Kanon der Popgeschichte zählt. Enthalten sind einige der größten ABBA-Hits, darunter „Dancing Queen“, „Mamma Mia“, „Take a Chance on Me“ und „The Winner Takes It All“.
Zwar war ABBA bereits 1981 einmal an der Spitze einer Billboard-Dance-Liste vertreten, doch handelte es sich damals um eine Sonderkonstellation: Die Songs „Lay All Your Love on Me“, „Super Trouper“ und „On and On and On“ wurden gemeinsam als ein Eintrag in den Dance-Club-Songs-Charts geführt – eine damals übliche Praxis, da DJs mehrere Titel parallel spielten. Eine eigenständige Nummer-eins-Platzierung eines Albums gab es in den Dance-Charts bislang jedoch nicht.
411 Wochen in den Billboard 200
Auch abseits der Dance-Rankings bleibt „Gold: Greatest Hits“ ein Dauerbrenner. Das Album hält sich inzwischen seit 411 Wochen in den Billboard 200, den wichtigsten US-Albumcharts über alle Genres hinweg, und steht aktuell auf Platz 80. Damit ist „Gold“ mit großem Abstand das am längsten platzierte ABBA-Album überhaupt. Zum Vergleich: Das zweitlängste Chartalbum der Band, ebenfalls eine „Greatest Hits“-Sammlung aus den 1970er-Jahren, kam lediglich auf 61 Wochen.
Auch auf Instagram ist die Begeisterung über die ABBA-Spitze groß:
Erfolgsgarant ABBA: Von „Dancing Queen“ bis „Voyage“
In der Geschichte der Billboard-Charts war ABBA immer wieder punktuell erfolgreich. „Fernando“ erreichte im Oktober 1976 Platz eins der Adult Contemporary Charts, „Dancing Queen“ folgte im April 1977 als erster und einziger ABBA-Song auf Platz eins der Billboard Hot 100.
1981 gelang der Gruppe mit „The Winner Takes It All“ ein weiterer Spitzenplatz in den Adult Contemporary Charts. Im Albumbereich feierte ABBA erst 2021 mit dem Comeback- und Abschiedsalbum „Voyage“ ihren ersten Nummer-eins-Erfolg in den Top-Album-Sales und Vinyl-Albums-Charts; in den Billboard 200 reichte es für Platz zwei.
___________________________________
Jetzt vorbestellen: Exklusive 7-Inch-Single „Baltimore“/„Stare“ von Prince in MUSIKEXPRRESS 03/26
Wir eröffnen das Jahr 2026 mit einer einmaligen und außergewöhnlichen Zusammenarbeit: anlässlich seines zehnten Todestages veröffentlichen ROLLING STONE und MUSIKEXPRESS zwei weltexklusive Vinyl-Singles von Prince.
Wenige Monate vor seinem Tod hatte das Jahrhundert-Genie zwei Alben aufgenommen, die ihn noch einmal in Höchstform zeigen und im neuen Jahr wiederveröffentlicht werden: „HITnRUN Phase I“und „Phase II“. Es sollten seine letzten Werke bleiben. Für „Phase I“ arbeitete er mit Sängerinnen wie Rita Ora und Lianne La Havas zusammen. „Phase II“ zeigt ihn als politischen Beobachter seiner Zeit.

In der März Ausgabe des MUSIKEXPRESS erscheint mit einer zweiten weltexklusiven Prince-Single: „Baltimore“ / „Stare“, zwei Songs von HITnRUN Phase II“. Das balladeske „Baltimore“ schrieb Prince unter dem Eindruck rassistischer Polizeigewalt in den USA. Beide Ausgaben sind HIER auch zusammen im Bundle zum Vorzugspreis von 19,90 EUR erhältlich.
Im Lieferumfang enthalten: MUSIKEXPRESS-Ausgabe 03/2026 + exklusive Prince 7″-Vinyl-Single






