Akon gab Drake früher keinen Plattenvertrag, weil er „wie Eminem“ klang


Mitte der 2000er entschied sich Akon dagegen, Drake einen Plattenvertrag anzubieten. Der Grund dafür: Auf den Demos glich Drakes Musik seiner Meinung nach zu sehr der von Eminem.

Na jetzt werden ja alte Geschichten herausgeholt: Musiker, Produzent und Labelinhaber Akon erzählte nun in einem Interview, dass er sich Mitte der 2000er dagegen entschied, Drake einen Plattenvertrag anzubieten. Dessen Musik klang seiner Meinung nach nämlich zu sehr nach Eminem.

16 Jahre später: Tekashi 6ix9ine und Akon teilen „Locked Up Pt. 2“-Snippet

https://www.instagram.com/p/CEMydnWAJ9E/

In einem Interview mit „VladTV“ erzählte Akon, der das Musiklabel Konvict Muzik führt, dass ihm der kanadische Rapper Kardinal Offishall 2004 oder 2005 eine Demoaufnahme von Drake in die Hände drückte und er von dem Sound, den er da zu hören bekam wenig beeindruckt war. Der Grund dafür: „Zu der Zeit, ob du es glaubst oder nicht, klang Drake eher wie Eminem. […] Man kann den Unterschied zwischen dieser Demo und ‚Best I Ever Had‘ erkennen. Es war völlig anders.“

Zwischen den Stühlen: Warum MUSIC TO BE MURDERED BY Eminems Rolle im HipHop hinterfragen lässt

Schade für Akon, denn kurz darauf verzeichnete Drake mit seinem Track tatsächlich „Best I Ever Had“ riesige Erfolge. Als Folge davon entwickelte sich ein Wettstreit zwischen mehreren Musiklabels, die alle Drake für sich haben wollten. Auch Akon erkannte seinen Fehler. Er berichtet dazu im Interview: „Ich sagte: ‚Scheiße, versuch‘ ihn zu uns zu holen!‘ Er [Kardinal Offishall, Anm. d. Red.] sagte, ‚Du kannst es versuchen, aber das Mindestgebot im Moment liegt bei einer Million.‘ Ich sagte: ‚Scheiße, ich habe keine Million Dollar.‘“

Drake und Headie One veröffentlichen gemeinsamen Track „Only You Freestyle“

Drake ging so schließlich einen Vertrag mit Cash Money Records und Young Money Entertainment ein. Akon ging leer aus.

Seht Euch hier das ganze Interview mit Akon an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Drakes jüngstes Studioalbum SCORPION erschien 2018 und erhielt von Musikexpress vier von sechs möglichen Sternen. ME-Autor Ivo Ligeti schrieb passend dazu: „Von Trap bis Soul: Drake rasselt sein komplettes Repertoire in 25 Songs runter, von denen er sich einige hätte sparen können.“

Hier geht’s zu Drakes aktueller Single „Laugh Now Cry Later“:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.