„Contagion 2“: Steven Soderbergh plant einen weiteren Pandemie-Film


2011 erschien „Contagion“ – ein Thriller über ein tödliches, sich schnell ausbreitendes Virus. Nun arbeitet Soderbergh an einem weiteren Pandemie-Film.

Steven Soderberghs Thriller „Contagion“ aus dem Jahr 2011 ist näher an den aktuellen Geschehnissen dran als gedacht: Ein vom Tier auf den Menschen übertragenes Virus bedroht die Welt. Im Zuge der Corona-Pandemie entwickelte sich das starbesetzte Drama zu einem der wichtigsten Filme des Regisseurs.

Kein Wunder also, dass der „Ocean’s Eleven“-Filmemacher neuerdings die Idee verfolgt, ein weiteres Werk über die Pandemie zu drehen. Wie das genau aussehen soll, verriet der 57-jährige zwar noch nicht – ein paar Hinweise finden sich allerdings in dem Podcast „Happy Sad Confused“, bei dem er zu Gast war.

„Die Geldwäscherei“ auf Netflix: Willkommen im Proseminar Geldwäsche

So erzählte der Oscar-prämierte Filmemacher, dass der Film aus der Feder von Drehbuchautor Scott Z. Burns stammen soll. Dennoch werde der neue Katastrophenfilm „ähnlich, aber anders sein“. Was auch immer das bedeuten soll. „Scott und ich haben darüber gesprochen: ‚Was ist die nächste Version einer Contagion-ähnlichen Geschichte?’“, erzählt Soderbergh in dem Podcast und fügte hinzu, dass er die Dinge diesmal aus einem anderen Kontext heraus betrachten wolle. Es wäre ihm wichtig, so der „Magic Mike“-Regisseur, dass die Zuschauer*innen „beide (Filme) irgendwie als eine Art Paar mit sehr unterschiedlichen Haarfarben ansehen werden.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Unsane“-Kritik: Ein Stalking-Thriller, der nur mit iPhones gedreht wurde

Für „Contagion“ arbeitete Steven Soderbergh mit einer All-Star-Besetzung zusammen, darunter Matt Damon, Kate Winslet, Marion Cotillard, Laurence Fishburne, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Bryan Cranston und dem deutschen Schauspieler Armin Rohde. Der Film beginnt erschreckend realistisch: Der erste Todesfall des noch unbekannten Virus ist Beth Emhoff (Paltrow), die von einer Geschäftsreise in Asien nach Minneapolis zurückkehrt. Die öffentliche Bekanntmachung der Pandemie durch die WHO resultiert in Gewaltausbrüchen und Hamsterkäufen, Ärzt*innen und Virolog*innen suchen verzweifelt nach einem Impfstoff, Verschwörungstheoretiker*innen verbreiten Schrecken und Fake News. Kommt einem das nicht bekannt vor?

Neuer Trailer zu „Ocean's 8“: Das Ding des Jahres