Morrissey kündigt exklusives Deutschland-Konzert an


Bloß: Um seine Musik geht es bei Morrissey leider längst nicht mehr.

Morrissey hat ein exklusives Deutschland-Konzert angekündigt. Der Sänger wird, wenn nichts dazwischen kommt, am 15. Juli in der Berliner Mercedes-Benz Arena auftreten – und damit am Abend des Finalspieles der Fußball-WM 2018 in einer deutlich größeren Halle als bei seinem bisher letzten Berlin-Konzert im Tempodrom.

Der allgemeine Vorverkauf der Tickets für die Morrissey-Show beginnt am 25. Mai um 10 Uhr.

The Smiths: Wie die wichtigste Band der 80er zerbrach
Der ehemalige The-Smiths-Sänger Morrissey veröffentlichte im November 2017 sein elftes Soloalbum LOW IN HIGH SCHOOL, über das ME-Redakteur Oliver Götz urteilte: „Musikalisch können sich Morrissey und Team insgesamt wieder steigern. Vom Bombast, verdichtetem Geräusch und Song-Klischees gibt es zwar immer noch zu viel. Doch diese Platte ist abwechslungsreich arrangiert, Morrisseys Gesangsmelodien wollen wieder höher fliegen. Und wenn er sein Anliegen in kleineren Geschichten verpackt wie in „Home Is A Question Mark“ oder sich zum Lennon-World-Peace-Shuffle in „All The Young People Must Fall In Love“ auf das konzentriert, wovon Präsidenten, Verschwörungstheoretiker, Fundamentalisten nichts wissen, erreicht der Mann sogar wieder Herzen.“

Morrisseys Single „All The Young People Must Fall In Love“ wird am 6. Juli in einer limitierten Vinylauflage veröffentlicht. Auf der A-Seite soll sich ein neuer Mix des Songs von Bob Clearmountain, auf der B-Seite das Waylon-Jennings-Cover „Are You Sure Hank Done It This Way? (Live)“ befinden.

Um seine Musik geht es bei Morrissey längst nicht mehr

Um seine Musik aber ging es bei Morrissey in den vergangenen Monaten nur am Rande: Erst gab er ein sehr fragwürdiges SPIEGEL-Interview, über das er nach der Veröffentlichung behauptete, er habe die Antworten so nie gegeben. Der SPIEGEL kam Morrisseys Aufforderung nach, veröffentlichte die Audiodatei des Interviews – und bewies damit, dass Morrisseys seine kontroversen Aussagen über Weinstein, Spacey, Angela Merkel und Berlin durchaus so getroffen hatte.

Morrissey verteidigt Rassismus und bekennt sich zu Rechtsextremisten
Danach beteuerte Morrissey öffentlich, nie wieder Interviews geben zu wollen, tat es dann aber doch: In einem bizarren Interview (für seine eigene Webseite) verstrickt sich der Ex-Smiths-Sänger in Xenophobie, Rassimus, Islamophobie und Verschwörungstheorien.

Morrissey live in Deutschland 2018:

  • So.      15.07.2018    Berlin  Mercedes-Benz Arena