R.E.M.: „It’s The End Of The World“ steigt „dank“ Coronavirus-Pandemie erneut in die Charts ein


Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung des Weltuntergangssongs klettert R.E.M.s „It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)“ unerwartet erneut die Chartleiter empor.

Die Coronavirus-Pandemie scheint auch das allgemeine Interesse an R.E.M.s 1987 veröffentlichtem Song „It’s The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)“ neu entflammt lassen zu haben. So ist der Weltuntergangssong am 15. März und damit Jahrzehnte nach seinem ersten Release überraschend wieder in die Charts eingestiegen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Aktuell befindet sich „It’s The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)“ auf Platz 64 der iTunes-Single-Charts, scheint aber mit jeder Stunde ein wenig weiter voranzuklettern. 1987 schaffte es der Song „nur“ auf Platz 69 der „Billboard Top 100“. Bei der aktuellen Entwicklung handelt es sich also um einen unverhofften Erfolg für Michael Stipe und Co., die den Track damals auf ihr im selben Jahr erschienenes Album DOCUMENT packten.

Michael Stipe über R.E.M.s Klassiker „Automatic For The People“: „Die Stimme einer Generation wollte ich nie sein“

Lyrisch geht es in dem Song sowohl um umweltbedingte Sorgen, den Kalten Krieg, die Iran-Contra-Affäre sowie TV-Prediger. „Ich schrieb die Worte zu ‚End Of The World‘, während ich sie sang“, so Stipe in einem vergangenen Interview, „als sie mir dann den Song im Studio vorspielten, sagte ich einfach: ‚Es ist das Ende der Welt wie wir sie kennen und es geht mir gut‘.“

Coronavirus: Wie geht die Livebranche damit um? Welche Rechte haben Konzertbesucher?

Sein Ziel sei es gewesen, die Vocals so anspruchsvoll und schwierig wie möglich zu gestalten. „Sie sollten dich komplett überfordern, dir von den Schultern tropfen und an deinen Haaren kleben bleiben wie Kaugummi“, erklärte der Sänger damals den beabsichtigten Effekt.

„It’s The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)“ war unter anderem auch 1996 in Roland Emmerichs „Independence Day“ zu hören.

R.E.M. veröffentlichten zuletzt im November 2019 anlässlich des 25. Jubiläums von MONSTER eine Deluxe-Edition der Platte. ME-Redakteur Stephan Rehm Rozanes belohnte die Wiederveröffentlichung des „unterbewerteten ‚Heavy Metal‘-Albums der ­Alternative-Rock-Schöngeister“ in seiner Rezension mit stolzen fünf von sechs Sternen.

MONSTER (25TH ANNIVERSARY EDITION) im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Acht Jahre nach der Auflösung von R.E.M. veröffentlichte Stipe im Oktober 2019 seine Debüt-Solosingle „Your Capricious “. Im Januar des darauffolgenden Jahres feierte er dann am 4. Januar seinen 60. Geburtstag mit der Veröffentlichung seiner aktuellen Single „Drive To The Ocean“. Bei dem dazugehörigen Musikvideo führt Stipe selbst Regie.